Zeitzeugengespräch mit Erich Weinreb/Abraham Gafni

Abraham Gafni, der seine Kindheit in Innsbruck verbrachte und als Jude nach Palästina fliehen musste, kommt in die Aula der Univesität Innsbruck, Innrain 52 (Christoph-Probst-Platz).
Wann

18.05.2016 von 18:00 bis 20:00 (CET / UTC200)

Bundesland

Tirol

Wo

tirol

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Einladung zum Zeitzeugengespräch mit Erich Weinreb / Abraham Gafni aus Innsbruck / Israel

Die Studienrichtungsvertretung Geschichte und erinnern.at konnten mit Unterstützung des bm:bf Erich Weinreb / Abraham Gafni von Israel nach Innsbruck zum Zeitzeugengespräch am Mittwoch, den 18. Mai 2016, um 19 Uhr in die Aula der Universität Innsbruck, Innrain 52 (Christoph-Probs-Platz) holen. SchülerInnen und LehrerInnen sind herzlich eingeladen. Irmgard Bibermann und Horst Schreiber werden das Gespräch unter Anwesenheit von Abraham Gafnis Frau Ziporah moderieren.

Erich Weinreb verbrachte seine Kindheit in Innsbruck, Pradl. Seinem Großvater gelang es nach der Abschiebung der Familie von Innsbruck nach Wien den zehnjährigen Erich mit seinem um zwei Jahre jüngeren Bruder Poldi auf einem Schiff unterzubringen, dass die beiden nach Palästina in Sicherheit brachte. Die Großeltern, die kleine Schwester Gitta, der Stiefvater und viele Verwandte kamen ums Leben.

Erich Weinreb, der in Israel seinen Namen auf Abraham Gafni änderte, spricht über seine Kindheit in Innsbruck, seine Flucht nach Palästina, den Aufbau einer Existenz in einer neuen Heimat, seinen Umgang mit der Vergangenheit und seinen heutigen Blick auf Innsbruck.

Zum Radiointerview mit Abraham Gafni, einem Video und Ausschnitten aus einem Buch über ihn

Zur facebook-Seite der Studienrichtungsvertretung Geschichte zur Veranstaltung