Neue Arbeiten zur NS-Täterforschung in Vorarlberg

Maximilian Bösch hat eine Arbeit zum Gendarmen Alfred Lusser verfasst. Er wurde als einziger Vorarlberger wegen Verbrechen im Osten verurteilt. Wolfgang Weber hat eine NS-Mediziner-Karriere anhand der Biographie von Medizinalrat Albrich nachgezeichnet.

Es gibt sehr wenige Arbeiten, die sich explizit mit der NS-Täterforschung in Vorarlberg befassen. Außer zu Irmfried Eberl und Josef Vallaster gibt es kaum Forschungen .

 

Maximilian Bösch hat im WS 2011/2012 an der Universität Wien im Rahmen der Lehrveranstaltung "Forschungspraktikum Vergangenheitspolitik" (Dr. Peter Pirker, Mag.a Elke Rajal, Mag. Johannes Kramer) eine Arbeit zumThema „NS-Täter aus Vorarlberg am Beispiel des Gendarmen Alfred Lusser“ eine Seminararbeit " verfasst.

Alfred Lusser wurde als einziger Vorarlberger für Morde im Osten zu einer Haftstrafe verurteilt. - download

Univ.Doz. Dr. Wolfgang Weber hat eine grundlegende Arbeit zur Erforschung der NS-Mediziner an Hand der Biographie von Medizinalrat Dozent Dr. Edwin Albrich vorgelegt. - download

Zu Josef Vallaster siehe: - link

zu Irmfried Eberl: - link