Provenienzforschung im vorarlberg museum

Auch im vorarlberg museum befinden sich Objekte mit zweifelhafter NS-Herkunft, deren Rückgabe empfohlen wird.

Provenienz bedeutet Herkunft bzw. Überlieferung der Herkunft. Der Provenienzforschung im modernen Sinn geht es vor allem um die Überlieferung und Klärung der Eigentumsrechte an einem Objekt. Die heutige Provenienzforschung steht zum Großteil im Zusammenhang mit jenen Kunstwerken, die während der NS-Herrschaft enteignet worden waren. Die Debatte um Kunstrestitution wurde in Österreich ausgelöst durch die von der Republik Österreich verwalteten und in der Kartause Mauerbach gelagerten Kunstwerke, die großteils von den Alliierten Armeen 1945 beschlagnahmt und zuvor durch Organe des NS-Staates den ursprünglichen Eigentümern entzogen worden waren. Die Tatsache, dass durch Jahrzehnte hindurch keine Bemühungen unternommen worden waren, entzogenes Eigentum an Kunstwerken zurückzugeben, wurde als „Skandal“ und „Schande“ empfunden. Weitere prominente Fälle (Sammlung Rothschild, die Beschlagnahme von Kunstwerken aus der Sammlung Rudolf Leopold in den USA) lösten in Österreich eine Debatte um Restitution und Entschädigungen aus und führten zu einer Reihe von Maßnahmen, etwa zur Gründung eines Entschädigungsfonds, zur Einsetzung einer Historikerkommission und auch zu einem Kunstrückgabegesetz für die Bundesmuseen, dem sich schließlich auch die Gemeinde Wien, die Bundesländer und einige Gemeinden anschlossen.

Das Land Vorarlberg hat sich mit Beschluss vom 16. Dezember 2003 dazu verpflichtet, jene Objekte aus seinen Sammlungen, die während der NS-Zeit entzogen worden waren, zu restituieren. Das vorarlberg museum hat 2009 in Umsetzung des Regierungsbeschlusses der Vorarlberger Landesregierung von 2003 eine Provenienzforschung in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse seit September 2010 in Form eines Berichtes vorliegen. In der 72. Aufsichtsratssitzung vom 18. November 2011 haben die Eigentümervertreter des vorarlberg museums und die Geschäftsführung der Kulturhäuserbetriebsgesellschaft mbH die Restitution jener Objekte aus den Beständen des vorarlberg museums empfohlen, die während der NS-Herrschaft den damaligen Eigentümern entzogen worden sind. Am 28. Februar 2012 stimmte die Vorarlberger Landesregierung der empfohlenen Vorgangsweise zu.

vorarlberg museum: - link

Kommentierte Liste der Objekte in den Beständen des vorarlberg museums, die während der NS-Herrschaft entzogen wurden bzw. bei denen Hinweise auf eine mögliche Entziehung gegeben sind:

- download

Ansprechpartner zur Provenienzforschung am vorarlberg museum, beziehungsweise zu der u.s. Objekteliste:

Dr. Peter Melichar p.melichar@vorarlbergmuseum.at

+43-5574-46050 523