Ergebnisse des Beteiligungsprozesses zur Erweiterung der KZ-Gedenkstätte Gusen

2021/22 kaufte die Republik Österreich mehrere Grundstücke auf dem Gelände der ehemaligen Konzentrationslager Gusen I und II. Darunter befinden sich der ehemalige Steinbrecher, zwei ehemalige SS-Gebäude, Teile des ehemaligen Appellplatzes sowie ein Grundstück im Eingangsbereich der Stollenanlage mit dem Tarnnamen „Bergkristall“.
Daraufhin wurde ein „Beteiligungsprozess zur Erarbeitung eines Masterplans mit gestalterischen und funktionalen Leitlinien“ zur Weiterentwicklung der Gedenkstätte unter möglichst breiter Beteiligung regionaler, nationaler und internationaler Interessengruppen initiiert.

Die Ergebnisse des mehr als eineinhalb Jahre dauernden Beteiligungsprozesses wurden 2023 in St. Georgen/Gusen präsentiert. Der Beteiligungsprozess gliederte sich in mehrere Phasen. In einer ersten Analysephase wurden u.a. Interviews, Workshops und Informationsveranstaltungen durchgeführt, um die Interessen möglichst vieler Akteure und bisherige Entwicklungen zu erfassen. In der darauf folgenden Vertiefungsphase wurden Schwerpunktthemen wie Bildung, Infrastruktur etc. in Workshops vertieft und quantitative und qualitative Befragungen von Haushalten in der Region Gusen und internationalen Gremien durchgeführt.

Die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses wurden in einem Bericht und in einem Masterplan zusammengefasst, der die Leitlinien für die zukünftige Gestaltung der Gedenk- und Bildungsstätte vorgibt. Einige der daraus resultierenden Prinzipien und Strategien sind

- Respekt für unterschiedliche Gedenk- / Besuchs- und Begegnungsaktivitäten, pädagogische Vermittlungsarbeit, Mehrwert und Qualität sowohl für Besucher*innen als auch für die lokale Bevölkerung sollen entstehen.

- Für ein respektvolles Nebeneinander unterschiedlicher Interessensgruppen werden sowohl kommunikative Zonen mit Gruppentreffpunkt-, Diskussions- und Vermittlungscharakter als auch kontemplative Zonen für introvertierte und individuelle Aufenthalte sowie öffentliche Begegnungsorte definiert.

- Berücksichtigung historischer und zeitgenössischer Situationen

- Entwicklung eines innovativen Mobilitätskonzeptes

- Integration der vorhandenen ehemaligen SS-Gebäude sowie Weiternutzung des Besucherzentrums (Gelände „Memorial“) und des Hauses der Erinnerung

- Bespielung der vorhandenen Gebäude mit Präsentationen, Ausstellungen und Vermittlungsangeboten 

Viele weitere Eckpunkte wurden definiert. Diese können gemeinsam mit dem gesamten Masterplan unter https://www.gusen-memorial.org/de/Teilnehmen/Erweiterung-der-KZ-Gedenkstaette-Gusen/Endbericht-und-Masterplan-zur-Weiterentwicklung-der-KZ-Gedenkstaette-Gusen abgerufen werden.

Mit der Durchführung des Beteiligungsprozesses wurden art:phalanx Kommunikationsagentur GmbH und heri&salli Architektur ZT GmbH beauftragt. 

Ab Anfang 2024 bis Mitte 2025 ist die Durchführung eines Gestaltungswettbewerbs für architektonische und landschaftsplanerische Leistungen geplant. Erste Umsetzungsschritte der Wettbewerbsergebnisse sind ab Anfang 2026 vorgesehen.

Aktuelle Informationen zur KZ-Gedenkstätte Gusen finden Sie unter https://www.gusen-memorial.org/de

 

Kategorisierung

Region/Bundesland
Oberösterreich