"Zehn Zeugen sajnen mir gewesn" - ein Kunstprojekt für Menschen ab 13 Jahren

Der international bekannte israelische Regisseur David Maayan erarbeitet mit der Schauspielerin Theresa Martini und der oberösterreichischen Musikerin Theresa Aigner neue Formate der Erinnerung und stellt diese in Präsentationen und Workshops im Zirkus des Wissens an der Johannes Kepler Universität Linz vor. Für Jugendliche ab 13 Jahren.

Die Frage, wie Erinnern an den Holocaust möglich sein wird, wenn die letzten Zeitzeug*innen nicht mehr unter uns sein werden, steht im Zentrum dieser künstlerischen Untersuchung. Das "Verschwinden“ der Zeitzeug*innen des Holocausts wirft unterschiedliche Fragen auf, mit denen sich die Künstler*innen dieses einzigartigen Projekts beschäftigen. Wie kann die emotionale Dimension des Holocausts vermittelt werden, wenn die Zeitzeug*innen nicht mehr befragt werden können? Sind Videointerviews, die in großer Zahl in Archiven und im Netz zur Verfügung stehen, geeignet, diese Lücke zu schließen?

Öffentliche Vorstellungen

Mittwoch, 8.2.2023, 19.30 Uhr - im Anschluss an die Vorstellung Publikumsgespräch mit den Mitwirkenden und Expert*innen

Samstag, 11.2.2023, 16.00 Uhr

Schulvorstellungen

Dienstag, 7.2.2023, 10.00 Uhr

Mittwoch, 8.2.2023, 10.00 Uhr

Donnerstag, 9.2.2023, 10.00 Uhr

Freitag, 10.2.2023, 10.00 Uhr

Information und Anmeldung für 8.2.

Überblick über alle Veranstaltungen für Schulen im Zirkus des Wissens