Ausstellung: Der junge Hitler. Prägende Jahre eines Diktators 1889 bis 1914

Die Ausstellung fragt nach den Anfängen von Nationalismus, Militarismus, Rassenhass und Antisemitismus und beleuchtet ihren Einfluss auf den jungen Hitler und seine Zeitgenossen zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Wann

15.04.2021 13:00 bis 15.08.2021 17:00 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Oberösterreich

Wo

Stadtmuseum Nordico Linz

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Vor mehr als 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Entfesselt von Adolf Hitler und den Nationalsozialisten, ist er der opferreichste Krieg der modernen Geschichte. Über 60 Millionen Menschen fallen ihm zum Opfer, mehr als die Hälfte davon Zivilbevölkerung. Über sechs Millionen Jüdinnen und Juden werden von den Nationalsozialisten systematisch ermordet, weitere Hunderttausende werden Opfer der rassistischen und politischen Verfolgung.

Die Ausstellung fragt nach den Anfängen: Woher kommen Nationalismus und Militarismus, Rassenhass und Antisemitismus? Wie weit sind sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Gesellschaft verankert, ehe der Erste Weltkrieg ausbricht? Wie prägen sie die Jugend Adolf Hitlers und seiner Zeitgenossen? Adolf Hitler verbringt seine ersten 24 Lebensjahre in Österreich – im Innviertel, in Linz und in Wien. Er wächst mit Deutschnationalismus und Tschechenhass auf und erlebt den Aufstieg der großen Massenparteien. Er bewundert den radikalen Alldeutschen Georg Ritter von Schönerer und den antisemitischen Wiener Bürgermeister Karl Lueger.

Eine Parallelerzählung präsentiert die Biografie Hitlers bis 1914 und die politischen Strömungen dieser Zeit.

Die Ausstellung ist eine Koproduktion mit dem Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich. KuratorInnen Haus der Geschichte im Museum NÖ/Idee und Konzept: Hannes Leidinger, Christian Rapp, Andrea Thuile, Benedikt Vogt.

Zur Ausstellung erschien die Biografie Hitler. Prägende Jahre. Kindheit und Jugend 1889–1914 von Hannes Leidinger und Christian Rapp, Residenz Verlag,
256 Seiten, € 24.