„'Vielleicht hätte ich eine Familie. Vielleicht hat jemand um mich geweint'. Das ‚fremdvölkische‘ Kinderheim in Spital am Pyhrn 1943–1945“ – Lesung mit Maria Prieler-Woldan

Am 28.3. liest Maria Prieler-Woldan am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim aus ihrem Werk. Achtung, geänderte Beginn-Zeit: 20 Uhr
What Erinnerungskultur Zwangsarbeit Rassismus
Wann

28.03.2023 ab 20:00 Uhr (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Oberösterreich

Wo

Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Autorin Maria Prieler-Woldan zeichnet in ihrem neu erschienenen Buch anhand von Erinnerungen, Dokumenten und amtlichen Schriftverkehr, Entstehung und Betrieb des Heims in Spital am Pyhrn nach. In diesem waren über 100 Säuglinge untergebracht, die man polnischen, ukrainischen und russischen Zwangsarbeiterinnen weggenommen hatte. Etwa die Hälfte der Kinder starb durch Vernachlässigung.

Ort: 
Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim

Zeit;
28.3. um 20:00 (Achtung, geänderte Beginn-Zeit!)

Maria Prieler-Woldan: „Vielleicht hätte ich eine Familie. Vielleicht hat jemand um mich geweint.“ Das „fremdvölkische" Kinderheim in Spital am Pyhrn 1943–1945. Innsbruck: Studienverlag 2023.

Informationen zum Buch