Unterrichtsmaterial

Ich bin Jehuda Bacon

Der in Gunskirchen befreite Holocaust-Überlebende und Maler Jehuda Bacon erzählt in diesem Film von Angelika und Kurt Schlackl über sein Leben und seine Kunst.

IN SITU Box

Lern- und Denkmaterial zur Geschichte von Linz und Oberösterreich im Nationalsozialismus für SchülerInnen ab zwölf Jahren. Die IN SITU Box kann kostenlos entlehnt werden.

Zwei Frauengeschichten als Präsent für Wels

Radiosendung (Radio Orange 94.0 im Juni 2009) von Syvia Köchl und Christa Putz über zwei Frauen aus Wels, die als "Engelmacherinnen" mehrfach vorbestraft waren und deshalb dann als "Berufsverbrecherinnen" im KZ Ravensbrück inhaftiert wurden.

Die Kinder von Etzelsdorf

Dokumentarfilm (2006/07) von Carola Mair. Der Film zeigt die historische Recherche von Martin Kranzl-Greinecker über die von Zwangsarbeiterinnen geborenen Kinder im Heim Etzelsdorf.