Wanderausstellung: Grenzen Überwinden – Jüdische Flucht im Salzburger Hochgebirge 1947

Diese Wanderausstellung erzählt die Geschichte der jüdischen Flucht über Salzburg und den Krimmler Tauern 1947 im breiten Kontext der europäischen Nachkriegswirren und des nach wie vor vorherrschendem Antisemitismus und thematisiert auch die Gründung des israelischen Staates im Jahr 1948.

Die Ausstellung ist ab November 2024 kostenlos ausleihbar. Sie besteht aus 17 Roll-Ups und kann daher in verschiedensten Settings einfach und schnell aufgebaut werden. Begleitend zur Ausstellung ist auch ein kostenloses Vermittlungspaket verfügbar. Die Wanderausstellung richtet sich an ein breites Zielpublikum, kann daher sowohl im schulischen bzw. universitären Kontext als auch in Bildungszentren, Pfarrhöfen, Jugendzentren etc. gezeigt werden. Für Begleitveranstaltungen können auch Referent*innen aus dem Team von Alpine Peace Crossing gebucht werden.

Die Ausstellung und die dazugehörigen Begleitmaterialien sind für Zeiträume zwischen einer und drei Wochen kostenlos über unseren Verein ausleihbar, einzig der Transport muss selbst organisiert werden (Selbstabholung mit Auto ist möglich).

Die Ausstellung ist in drei Kartons (98cm*38cm*28cm) zu je 12 Kilogramm verpackt.

Die Rollups selbst sind 210cm hoch und 85cm breit.

Anfragen und Bestellungen der Ausstellung bitte an office@alpinepeacecrossing.org

Zuordnung

Kategorien
Ausstellung
Region/Bundesland
Salzburg