BG St. Johann- Kriegsgefangenenlager

Die Lehrerin Annemarie Zierlinger berichtet über die Aktivitäten

Ich führe  mit SchülerInnen der 4. Klasse im Rahmen des Zeitgeschichteunterrichtes öfters Aktivitäten durch, wobei in den letzten Jahren der Schwerpunkt in der Spurensuche vor Ort bestand.

Im Schuljahr 2000/01 beschäftigten sich die SchülerInnen der 4 A Klasse im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektes mit dem ehemaligen Kriegsgefangenenlager STALAG XVIII C (317) MARKT PONGAU. Sie führten u.a. eine Passantenbefragung durch, setzten sich mit den historischen Quellen auseinander und gestalteten eine öffentliche Gedenkfeier am Russenfriedhof (1. Juni 01). All die Ergebnisse können Sie auf der Homepage unserer Schule finden.  Auch heuer werden wir mit der 4 A Klasse am 5. Mai 04 am Russenfriedhof eine Gedenkfeier abhalten. Im Schuljahr 2002/03 beteilgte ich mich mit der 4 C Klasse beim Projekt "A Letter To The Stars", Teil I. Mit ungemeinem Engagement recherchierten die SchülerInnen im fächerübergreifenden Unterricht (Deutsch/Geschichte) die Lebensgeschichte der Holocaustopfer von St. Johann/Pg., das waren Auguste Holzer, Karl und Charlotte Schneider, Else Preis und ihre Familie, Kaspar Wind, Hansi Thaler (sein Bruder Walter Thaler kam zu uns in die Klasse und erzählte über ihn) und eine Gruppe befasste sich mit Abraham und Josefine Schneider, den Eltern von Max Schneider, der oft als Zeitzuege an unserer Schule war. Die Ergebnisse sind ebenfalls auf der Homepage unserer Schule zu finden - unter Aktivitäten/NEU Projekte/A Letter ...
 

 

Kategorisierung

Stichworte
Archiv
Region/Bundesland
Salzburg