"Als Alle Ohren hören Konnten"

Projekt der Masterstudierende des Studiengangs Applied Theatre der Universität Mozarteum zur Erinnerung an das "Zigeunerlager Maxglan"
Wann

24.06.2021 19:00 bis 26.06.2021 22:00 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Salzburg

Wo

Schwarzgrabenweg an der Glan

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Stadt Salzburg ist voller „Schattengeschichten”. Eine dieser ist die Geschichte des Zwangsarbeitslagers Maxglan, in dem zwischen 1940 und 1943 200–300 Rom*nja und Sinti*zze gefangen waren. Viele von diesen Menschen wurden später in die Konzentrationslager der Nazis deportiert und dort ermordet. Das Einzige, was geborgen werden konnte, ist eine Namensliste und Fragmente biografischer Daten. Manche der Mitbürger*innen, die den Verbrechen der Nationalsozialist*innen zum Opfer gefallen sind, bleiben bis heute namenlos. Während der eigentliche Ort des Zwangsarbeitslagers weiterhin unmarkiert und unsichtbar ist, geraten diese Geschichten einmal mehr in Vergessenheit.

Masterstudierende des Studiengangs Applied Theatre der Universität Mozarteum arbeiten deshalb an einer temporären Audio-Installation (24.-26. Juni 2021), die die Möglichkeit aktiven und lebendigen Erinnerns untersucht. „Als alle Ohren hören konnten“ ist platziert entlang der Glan (Höhe Kräutlerweg), wo Rom*nja und Sinti*zze Zwangsarbeit für die Nazis verrichtet haben. Die Installation besteht aus persönlichen, aufgezeichneten Briefen, die sich an die bekannten sowie die namenlosen Gefangenen des Lagers richten. Sie lädt dazu ein, sich aktiv an die ehemaligen Gefangenen zu erinnern und wendet sich gegen die Tendenz der aktiven Amnesie und Auslöschung dieser Geschichten.