Arbeiter:innenwiderstand in Maxglan

Stadtteil-Spaziergänge - Auf roten Spuren durch Salzburg
Wann

22.05.2023 von 17:00 bis 19:00 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Salzburg

Wo

Schlossergasse 1, Stolperstein Johann Brandthaler

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die AK Salzburg und der KZ-Verband/VdA Salzburg widmen sich in zwei Stadtteilspaziergängen den Geschichten von mutigen Frauen und Männern, die sich dem Nationalsozialismus widersetzt haben und dabei ihr Leben riskierten.

Dabei wird die Geschichte der Arbeiter:innenbewegung ebenso beleuchtet wie das Thema Frauenwiderstand und Erinnerungskultur.

Wer waren die Widerstandskämpfer:innen, was waren ihre Motive?
Welche Widerstandsgruppen gab es und welche persönlichen Schicksale waren damit verbunden?
Wie war der Umgang mit Widerstandskämpfer:innen nach 1945 und wie wurde und wird an sie erinnert?

Rundgang 2 – Maxglan

22. Mai 2023 – 17 Uhr

Dauer 1 ½ Stunden

Start: Schlossergasse 1, Stolperstein Johann Brandthaler

Endpunkt: Gasthaus Drei Hasen

Anmeldung über die AK-Salzburg >>> sbg.arbeiterkammer.at/spaziergang