Buchpräsentation: Österreichs Skisport im Nationalsozialismus

Das neue Werk von Andreas Praher wird in der Academy Bar präsentiert.
Wann

22.02.2022 von 18:30 bis 19:30 (Europe/Vienna / UTC100)

Bundesland

Salzburg

Wo

Academy Bar, Salzburg

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Der Salzburger Historiker Andreas Praher präsentiert in der academy sein neues Buch: "Österreichs Skisport im Nationalsozialismus. Anpassung - Verfolgung - Kollaboration. De Gruyter 2021"
Das Buch behandelt die Geschichte des nationalsozialistischen Skisports auf dem Gebiet der damaligen "Ostmark" und beleuchtet die vielfältigen Verstrickungen von Akteur*innen mit dem NS-Regime und der nationalsozialistischen Bewegung. Viele dieser Verflechtungen reichen bis in die frühen 1930er-Jahre zurück. Der Historiker Andreas Praher hat in einer mehrjährigen Forschungsarbeit die zunehmende Ideologisierung und Ausgrenzungpolitik des ÖSV untersucht, die im Nationalsozialismus seine Entsprechung fand und die Geschichte der Täter*innen im Skisport mit jenen der Opfer verwoben.