Schloss Messendorf – Ein später Erinnerungsort

Vortag mit Sonja Mittischek
Wann

11.05.2023 von 18:00 bis 19:30 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Steiermark

Wo

Waldorfschule, St. Peter Hauptstraße 182, 8042 Graz

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Schloss Messendorf – Ein später Erinnerungsort

Vortrag

 

Das Schloss Messendorf, in dem sich seit 1985 eine Waldorf-Schule befindet, hat eine lange Geschichte, die bis ins 15. Jahrhundert zurückgeht. Ein Teil dieser Geschichte ist eine düstere, von der man lange nichts wissen wollte. So war im Schloss ab Mitte des 19. Jahrhunderts ein Zwangsarbeitshaus für Männer, in den 1930er-Jahren ein Anhaltelager für politische Gegner der Austrofaschisten und schließlich eine Zweigstelle der damaligen „Irrenanstalt Am Feldhof“. Von hier wurden 1941/42 Menschen mit Beeinträchtigungen ins Schloss Hartheim in der Nähe von Linz transportiert, wo sie ermordet wurden.

Es sollte bis ins Jahr 2020 dauern, ehe hier ein erstes Erinnerungszeichen, ein Denkmal, errichtet wurde. Im Jahr 2022 hat das Land Steiermark, der Eigentümer des Schlosses, eine Tafel zum Gedenken an die Opfer angebracht.

Diese Geschichte des Verdrängens und späten Erinnerns hat Sonja Mittischek zusammengetragen.

 

Sonja Mittischek

Donnerstag, 11. Mai 2023, 18.00 Uhr

Waldorfschule, St. Peter Hauptstraße 182, 8042 Graz

 

Eine Veranstaltung von Grüne Akademie, CLIO und Die Grünen-Generation Plus