Von welchen Helden reden wir?

Buchvorstellung und Diskussion mit Joachim Hainzl (Sozialhistoriker) und Maryam Mohammadi (Künstlerin) im Gespräch mit Heimo Halbrainer (Historiker)
Wann

20.01.2027 von 18:00 bis 19:00 (Europe/Vienna / UTC100)

Bundesland

Steiermark

Wo

Graz Museum, Sackstraße 18, 8010 Graz

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Von welchen Helden reden wir?
Buchvorstellung und Diskussion


Anlässlich der 80. Wiederkehr des 1945 zu Ende gegangenen Zweiten Weltkriegs machten sich Maryam Mohammadi und Joachim Hainzl auf zu 48 Orten in der ganzen Steiermark, 11 Grazer Bezirken und sogar ins slowenische Gornja Radgona. Sie suchten Kriegerdenkmäler, Gedenkstätten, Mahnmale und Siegeszeichen auf, errichtet im Gedenken an einstige Bewohner, welche im Ersten und Zweiten Weltkrieg getötet
oder vermisst wurden. Manchmal gedenken sie auch Opfern des Nationalsozialismus. Durch künstlerische Interventionen setzten Mohammadi und Hainzl diese Gedenkorte in Beziehung mit persönlichen Zitaten aus Feldpostbriefen von im Zweiten Weltkrieg gefallenen österreichischen Wehrmachtssoldaten, aus deren Briefen keinerlei Wunsch nach Heldentum spricht, sondern vielmehr jener nach Frieden und einem glücklichen Alltagsleben. Das Buch stellt zudem Fragen, die zum Nachdenken anregen und betroffen machen: wie betreffen uns diese Kriegsereignisse, was haben diese Denkmäler mit unseren Idealen zu tun und wofür lohnt es sich heute zu kämpfen?

Eine Veranstaltung von Xenos in Kooperation mit CLIO und dem Graz Museum

Joachim Hainzl / Maryam Mohammadi: Von welchen Helden reden wir? Eine Reise zu Erinnerungsorten der Weltkriege in der Steiermark. Geb. 196 Seiten mit zahlr. Abb. (ISBN: 978-3-903425-39- 
2). CLIO: Graz 2026, Euro 25,00