„Wenn Worte zu Waffen werden“ Sprache als politisches Instrument für Aufrüstung und Militarisierung

Vortrag und Diskussion mit der Sprachwissenschafterin Ruth Wodak
Wann

12.10.2026 von 18:00 bis 19:30 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Steiermark

Wo

Literaturhaus Graz, Elisabethstraße 30

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

„Wenn Worte zu Waffen werden“
Sprache als politisches Instrument für Aufrüstung und Militarisierung
Vortrag und Diskussion


Die Europäische Union hat sich entschieden. Aufrüstung und Militarisierung, um kriegstüchtig zu werden und im Wettkampf um die weltweite Neuaufteilung von Macht und Ressourcen mitmischen zu können. Die österreichische Bundesregierung hat sich entschieden. Stärkung der Kriegsfähigkeit durch Aufwertung und Aufrüstung des Militärs statt Sicherheit durch sozialen Frieden und Stärkung unserer Demokratie
und Neutralität.
Wer aufrüsten will, muss dafür zuerst die Köpfe der Menschen gewinnen, und dabei spielt Sprache als „Werkzeug“ für Medien und Politik eine wesentliche Rolle. Durch gezielten Einsatz bestimmter Begriffe, Verharmlosungen oder den Hinweis auf Unvermeidbares wird Aufrüstung in der Gesellschaft als alternativlos dargestellt, ja als „Friedenssicherung“ bezeichnet.
Waffen werden als „Schutzschirme“ vermarktet und diplomatische Alternativen als „Schwäche“ hingestellt. Friedensengagierte Menschen und PazifistInnen werden lächerlich gemacht, als Naivlinge und „realitätsferne Träumer“ abgetan oder als Feiglinge und Drückeberger diskreditiert.
Viele Menschen spüren eine tiefe Angst. Sie wollen keinen Krieg, werden systematisch verunsichert und sind einseitiger Berichterstattung ausgeliefert. 


Ruth Wodak (Sprachwissenschaftlerin, Wien/Lancaster)

Eine Veranstaltung von GIFFUN in Kooperation mit CLIO und anderen