Zukunft braucht Erinnerung

Gedenkveranstaltung mit Konzerten, Vorträgen und Lesungen anlässlich des österreichischen Gedenktages gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus (5. Mai) und des Tages der Freude (8. Mai)
Wann

06.05.2023 von 14:00 bis 18:00 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Steiermark

Wo

Literaurhaus Graz, Elisabethstraße 30, 8010 Graz

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Zukunft braucht Erinnerung

Gedenkveranstaltung mit Konzerten, Vorträgen und Lesungen

 

Am 5. Mai 1945 befreiten amerikanische Truppen das Konzentrationslager Mauthausen, drei Tage später kam es zur bedingungslosen Kapitulation Deutschlands und somit zum Ende des menschenverachtenden Terrorregimes des Nationalsozialismus.

Ein lebendiges Gedenken an die Befreiung hält auch die Erinnerung an die unzähligen Opfer des nationalsozialistischen Regimes wach. Sie gibt jenen Menschen einen Platz im Gedächtnis, für die die Nationalsozialisten nur die vollkommene Auslöschung vorgesehen hatten. Die lebendige Erinnerung an die Befreiung der Konzentrationslager und die Überwindung des NS-Regimes mahnt uns heute aber auch daran, Demokratie und Menschenrechte gegen jedwede Angriffe zu verteidigen. Sie ist die Aufforderung an uns alle, gegen Radikalismen, Gewalt, Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit auf- und für eine offene, liberale, solidarische und tolerante Gesellschaft einzutreten. Die Erinnerung an die Verbrechen und die Opfer der Vergangenheit soll uns Mahnung und Appell sein.

 

Die zivilgesellschaftlich getragene Initiative „Zukunft brauchte Erinnerung“ nimmt dies zum Anlass, um am 6. Mai mit einem öffentlichen Gedenk- und Festakt in Graz diese Erinnerung in die gesellschaftliche und politische Gegenwart der Steiermark zu holen.

 

Programm


Einstimmung Lothar Lässer

Grußworte Landesrätin Juliane Bogner-Strauß

Festrede Vladimir Vertlib

Grußworte Bürgermeisterin Elke Kahr

Musik und Literatur Erich Oskar Huetter &
Stefan Heckel & Daniel Doujenis

Lesung und Gespräch Erich Hackl mit Lucia Heilman

Musik Irina Karamarkovic & Denovaire

Statement Woman.Life.Freedom.

Poetry Slam Memo & Muhammed Dumanli

Lesung Ninja Reichert

Musik Lothar Lässer

Moderatorin Heidrun Primas

 

Eine Veranstaltung der Plattform „Zukunft brauchte Erinnerung“ u.a. mit _erinnern.at_-Steiermark