Land Tirol und Stadt Innsbruck gedenken des Novemberpogroms 1938

Gedenkkonzert 85 Jahre Novemberpogrom / Die letzte Zeitzeugin. Marion Fischer, Überlebende des Holocaust, im Gespräch mit Horst Schreiber
Wann

08.11.2023 19:00 bis 09.11.2023 21:00 (Europe/Vienna / UTC100)

Bundesland

Tirol

Wo

Ursulinensaal, Innrain 7, Innsbruck / Landhaus, Eduard-Wallnöfer-Platz, Innsbruck

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Gedenkkonzert 85 Jahre Novemberpogrom

Mittwoch, 8.11.2023, 19.00 Uhr / Ursulinensaal, Innrain 7, Innsbruck

 Das Akademische Symphonieorchester Luhansk, ein 13-köpfiges ukrainisches Streicherensemble, führt Werke von in der NS-Zeit bedrängten und vertriebenen Komponisten auf.

Die Ansprachen halten Georg Willi, Bürgermeister von Innsbruck, Günther Lieder, Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg sowie Horst Schreiber, Leiter von ERINNERN:AT Tirol.

Anmeldung viviane.seiter@magibk.at bis 30.10.2023

Die letzte Zeitzeugin. Marion Fischer, Überlebende des Holocaust, im Gespräch mit Horst Schreiber

Donnerstag, 9.11.2023, 19.00 Uhr / Landhaus, Eduard-Wallnöfer-Platz, Innsbruck

„Es war schon damals kein Honiglecken, Flüchtling zu sein, wie auch heute nicht“, betont Marion Fischer, geboren im Burgenland, 1938 gezwungen zur Flucht, aufgewachsen in Lagern des faschistischen Italien und knapp der Deportation ins KZ Auschwitz entkommen.
Vier Jahre lang ist sie mit ihrer Familie in der Schweiz geduldet, dann wird sie nach Meran abgeschoben, ab 1951 ist Tirol ihre neue Heimat. Seit Jahren besucht Marion Fischer als Zeitzeugin Schulen in Tirol und Italien: „Es ist meine Pflicht, jungen Menschen meine Erfahrungen weiterzugeben und über mein Leben als jüdischer Flüchtling zu sprechen.“

Land Tirol in Kooperation mit ERINNERN:AT und Israelitischer Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg, die um 18.30 Uhr den Kaddisch beim Pogrom-Mahnmal am Wallnöfer-Platz betet

Anmeldung repraesentation@tirol.gv.at oder +43 512 508 2233 bis 3.11.2023

Horst Schreiber: Marion Fischer, Überlebende des Holocaust: „Ich bin so dankbar, dass wir mit dem Leben davongekommen sind.“

Marion Fischer, eine Kindheit auf der Flucht, tirol.orf.at, 10.11.2023