Tone Bechter - Film: Frauenleid - Erster Weltkrieg

Termine: 03.03.2016 um 20 Uhr Metro Kino Bregenz mit anschließender Diskussion mit Historiker Uni.-Doz. Prof. Dr. Wolfgang Weber unter der Moderation von Sandra Küng; 06.03.2016 um 16 Uhr Gasthaus Löwen Au-Rehmen anschließend Diskussion mit Professor Burkhard Wüstner; Freitag 11.03.2016 um 19:30 Uhr Museum Schwarzenberg; 31.03.2016 um 20 Uhr Rathaussaal Andelsbuch mit anschließendem Impulsvortrag von Historiker Uni.-Doz. Prof. Dr. Wolfgang Weber zum Thema „Warum für Gott, Kaiser und Vaterland?“

 

Der elfte Dokumentarfilm und die dritte. Kinodokumentation von Tone Bechter beschäftigt sich mit der Geschichte des ersten Weltkriegs und setzt sich fort bis zu den Anfängen des „Dritten Reiches“.

Die Ursache und Entwicklung dieser weltumspannenden Katastrophe werden anfangs erläutert. Namhafte Historikerinnen und Historiker kommen dabei zu Wort. Im Mittelpunkt stehen die daheim gebliebenen Frauen und Mütter.

Der Film behandelt die radikalen Einschnitte in den Lebensalltag der Frauen. Sie mussten anlässlich der Mobilisierung teils innerhalb von 24 Stunden eine Männerrolle übernehmen, was besonders für viele Bauersfrauen Schwerstarbeit bedeutete. Ein Oberlehrer einer erstklassigen Schule erhielt die Einberufung, seiner Frau wurde ganz selbstverständlich die kleine Landwirtschaft überlassen. Der Schulunterricht wurde ihr als Nichtpädagogin auch noch übergeben, da man doch im Glauben war, in drei bis vier Wochen wieder in der Heimat zu sein.

Die Künstlerin Stefanie Hollenstein aus Lustenau rückte als Stefan Hollenstein für „Gott, Kaiser und Vaterland“ zu den Standschützen ein und hielt an der Front ihre weibliche Identität versteckt. Aufgrund von Hungersnöten wussten viele Frauen nicht, wie sie ihre großen Familien ernähren sollten. Die aktive gesellschaftspolitische Rolle der Frau setzte sich in den Nachkriegsjahren fort. So reisten Wälderfrauen in ihren schwarzen Juppen nach Genf zum Völkerbund, um die Freilassung der Väter und Söhne aus der Kriegsgefangenschaft zu erreichen.

Mit eindrücklichen Szenen werden die tragischen Gegebenheiten der Frauen möglichst authentisch dargestellt. Nach dem Zusammenbruch 1918 forderte ein erschöpftes Volk „Nie wieder Krieg!“. Ein gutes Jahrzehnt später folgte dasselbe Volk einem Anderen, der mit einem noch schlimmeren Krieg das zurückholen wollte, was Politiker und Militärs nach seinen Vorstellungen im Ersten Weltkrieg verspielt hätten. Arbeitslosigkeit, Armut, Hunger, Not – das waren schon vor hundert Jahren die Folgen eines weltumspannenden Krieges. Sie machten die Menschen empfänglich für politische Verführer.

Die Länge des Filmes beträgt 60 Minuten.

Pressemappe zum Film "Frauenleiden" hier downloaden.

Bericht über den Film "Frauenleid" im Creative Austria Magazin

Kategorisierung

Region/Bundesland
Vorarlberg