Ausstellung: „Endlich Espresso! Das Café Arabia am Kohlmarkt“

Die Ausstellung des Jüdischen Museums Wien „Endlich Espresso! Das Café Arabia am Kohlmarkt“ stellt den Unternehmer Alfred Weiss vor, der sein Leben nach dem Überleben der Arbeit widmete und dem Nachkriegswien der 1950er-Jahre etwas Neues brachte, das er in Italien kennengelernt hatte.
Wann

25.05.2022 bis 23.10.2022 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Wien

Wo

Jüdisches Museum Wien, Judenplatz

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am Wiener Kohlmarkt, mitten in der Innenstadt, eröffnete 1951 das Arabia. Es importierte die italienische Espresso-Kultur in die traditionelle Kaffeesieder-Metropole, was für heftige Diskussionen sorgte. 1999 musste es einer Boutique weichen, was sowohl von Stammgästen wie von Architekturkennerinnen und -kennern bedauert wurde. Die Ausstellung widmet sich der in Vergessenheit geratenen Geschichte des Cafés und seines Gründers, des Unternehmers Alfred Weiss (1890-1973).

Die Ausstellung und das Vermittlungsprogramm erzählen anhand seiner Biografie jüdische Geschichte, die Vergangenes und Geschehenes mit der Gegenwart der SchülerInnen verbindet und mit unser aller Zukunft verknüpft. Die jungen Ausstellungsgäste werden beim Gründen eigener Lokale und Marken auch historisches Werbematerial mit aktuellen Auseinandersetzungen vergleichen und dabei verschiedene Visualisierungen von Suche und Sehnsucht nach einer besseren Welt kennenlernen und interpretieren.

Infos zur Ausstellung

Kuratorin & Kurator: Sabine Apostolo, Michael Freund
Ausstellungsgestaltung: Fuhrer, Wien