Webinar: „50 Jahre Volksgruppengesetz. Errungenschaft, Entwicklung, Kritik“

Das neue polis aktuell Heft
What Online-Seminar
Wann

10.06.2026 von 16:30 bis 17:30 (Europe/Vienna / UTC200)

Wo

Zoom

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Anlässlich des 50. Jahrestages des Beschlusses des Volksgruppengesetzes haben Zentrum polis und ERINNERN:AT, das OeAD-Programm zum Lehren und Lernen über Nationalsozialismus und Holocaust, gemeinsam ein neues polis-Heft erstellt.  

Der Anerkennungs- und Wertschätzungsprozess nationaler Minderheiten war mit dem Inkrafttreten des Volksgruppengesetzes nicht abgeschlossen. Roma, Romnja, Sinti und Sintizze wurde die Anerkennung als Volksgruppe nach diesem Gesetz zunächst verwehrt; ihre Anerkennung als autochthone Minderheit erfolgte erst im Jahr 1993.   

Trotz kontinuierlicher Bemühungen um rechtliche Gleichstellung, Sichtbarkeit und Anerkennung kann von einer gesicherten gesellschaftlichen Akzeptanz von Minderheiten nicht gesprochen werden. Aktuelle Vorfälle, wie die Beschmierung zweisprachiger Ortstafeln oder der Polizeieinsatz am Peršmanhof im Sommer 2025, verdeutlichen die Fragilität und wiederholte Infragestellung des bestehenden Konsenses.Das Gedenken an den Beschluss des Volksgruppengesetzes stellt daher sowohl ein Jubiläum dar, soll jedoch auch zur kritischen Reflexion der bisheriger Volksgruppenpolitik genutzt werden.   

Das neue Heft beinhaltet Artikel zu 50 Jahre Volksgruppengesetz, zu Kärntner Sloweninnen und Slowenen im Nationalsozialismus, dem Genozid an Romnja/Roma und Sintizze/Sinti und aktuelle Entwicklungen im Minderheitenschulwesen sowie einem kritischen Kommentar zum Jahrestag, einem Interview mit Cornelia Kogoj, der Generalsekretärin der Initiative Minderheiten und wie Vorschläge und Methoden wie das Thema „Volksgruppen“ im Unterricht behandelt werden kann.  

 

Ablauf 

16:30 - 16:40 Begrüßung (Patricia Hladschik und Patrick Siegele)
16:40 - 17:05

Vortrag „50 Jahre Volksgruppengesetz“ (Ursula K. Mindler-Steiner)

17:05 - 17:20 Vorstellung Heft (Lorenz Prager und Axel Schacht)
17:20 - 17:30 Weiter Angebote zum Thema (Patrick Siegele)

 

Die Anmeldung ist über das Zentrum polis möglich.