2. Strobler Schulbuchgespräch

Zur Darstellung von Nationalsozialismus und Holocaust in österreichischen Schulbüchern für den Geschichtsunterricht, 26. - 29. März 2006, Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, Strobl

Programm - hier

Impressionen - hier

Kriterien für ein gutes Geschichtsbuch. Erarbeitet vom BezirksschülerInnenausschuss Friedrichshain-Kreuzberg, Berlin 2002 - hier

Aus der Tagung:

  • Heinz Wassermann: Ergebnisse der Feinanalysen von zwei Schulbüchern (Arbeitsgruppe) - hier
  • Noa Mkayton: Ergebnisse: Ergebnisse der Analyse von Schulbüchern (Arbeitsgruppe) - hier

Im Anschluss an die Tagung entstand ein Entwurf für ein Diskussionspapier mit Anregungen für die Begutachtung bzw. Erarbeitung von Geschichtsbüchern unter besonderer Berücksichtigung von Nationalsozialismus und Holocaust.

Reinhard Krammer, Werner Dreier, Handreichung zur Begutachtung von Geschichtsbüchern für den Schulunterricht in Östereich - hier