Lernmaterialien für den Unterricht

Digitale Toolbox gegen Diskriminierung: "Stories that Move"
ab 14 Jahren, ab 90 Min.
SchülerInnen lernen mithilfe dieses Online-Tools die Funktionsweise und die Wirkmechanismen von Diskriminierung kennen und befassen sich mit konkreten Fällen von Antisemitismus, Rassismus und weiteren Formen von Diskriminierung. Ausgehend von Videos, in denen Jugendliche über ihre eigenen Diskriminierungserfahrungen sprechen, schult die Anwendung der Toolbox das selbstreflexive Denken der SchülerInnen und regt diese an, ihre eigenen Denkmuster zu hinterfragen. Die Toolbox kann sowohl am PC wie auch auf Tablets und Smartphones genutzt werden. Zusätzlich stehen alle Videoclips auf der Website des Projekts zur Verfügung.

UE: Diktatur und Gewalt. Ausschluss, Diskriminierung und Verfolgung im Nationalsozialismus
ab 14 Jahren, 90 bis 180 Min.
Diese Unterrichtseinheit thematisiert Ausschlüsse und Diskriminierungen, die dem nationalsozialistischen Massenmord vorausgingen. Anhand von Lebensgeschichten befassen sich die SchülerInnen mit rechtlichen Grundlagen der Verfolgung und lernen wie gesellschaftliche Ausschlüsse zu Diskriminierung, Verfolgung und letzthin zu massenhaftem Mord führten. Dabei sind die SchülerInnen immer wieder aufgefordert, über gegenwärtige Diskriminierungen nachzudenken, ohne eine Gleichsetzung vorzunehmen. Entwickelt wurde die Unterrichtseinheit vom Haus der Geschichte Österreich in Kooperation mit ERINNERN:AT.
Lernmodul: Antisemitismus als Fluchtgrund. Aus dem Lernmaterial „Fluchtpunkte. Bewegte Lebensgeschichten zwischen Europa und Nahost“
ab 14 Jahren, 45 Min.
In diesem Lernmodul befassen sich SchülerInnen mit Antisemitismus und damit wie dieser zu unterschiedlichen Zeiten Jüdinnen und Juden zur Flucht gezwungen hat. Im Zentrum stehen die Geschichten von drei Menschen, die aufgrund antisemitischer Erfahrung ihre alte Heimat verlassen haben, um woanders Schutz zu suchen. Das Modul setzt sich auch mit dem Begriff Antisemitismus auseinander. Es ist Teil des Lernmaterials „Fluchtpunkte“, das ERINNERN:AT und das Anne Frank Zentrum Berlin gemeinsam entwickelt haben.
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Lernmodul: Eine Geschichte, eine Region, zwei Perspektiven. Aus dem Lernmaterial „Fluchtpunkte. Bewegte Lebensgeschichten zwischen Europa und Nahost“
ab 16 Jahren, 90 Minuten
In diesem Modul lernen die Jugendlichen Fatima Hamadi und Batya Netzer kennen, die in unmittelbarer Nachbarschaft am See Genezareth lebten und unterschiedliche Sichtweisen auf die Ereignisse rund um den Krieg 1948 und die Staatsgründung Israels entwickelten. Die SchülerInnen nähern sich über Karten der Geschichte des Nahen Ostens und reflektieren die damit einhergehenden Konflikte. Anhand zweier unterschiedlicher Darstellungen setzen sich die SchülerInnen mit der Narrativierung von Geschichte auseinander. Das Modul ist Teil des Lernmaterials „Fluchtpunkte“, das ERINNERN:AT und das Anne Frank Zentrum Berlin gemeinsam entwickelt haben.
Lernmodul: "Und raus bist du!" – Rassismus und Antisemitismus
ab 14 Jahren, 90 Min.
Verfolgung und Diskriminierung gehören zu den häufigsten Ursachen für Flucht in der Vergangenheit und Gegenwart. Doch oft wird geflüchteten Menschen auch im Aufnahmeland Ablehnung entgegengebracht. Dieser Baustein betrachtet Flucht in Zusammenhang mit Rassismus und Antisemitismus. Ziele sind ein vertiefendes Kennenlernen der Biografie Anne Franks, das Erkennen der alltäglichen Auswirkungen antisemitischer Gesetzgebung und eine Verknüpfung und Kontrastierung mit Fluchtbiografien heute. Das Lernmodul ist Teil des Lernmaterials „Flucht im Lebenslauf. Biografisches Lernen mit Jugendlichen“ des Anne Frank Zentrums Berlin.
Lernmodul: Antisemitismus – Was tun?
ab 14 Jahren, 80 Min.
Die Teilnehmenden setzen sich in diesem Lernmodul anhand sechs konkreter Fallbeispiele mit (un-)möglichen Reaktionen auf antisemitische Vorfälle im Alltag auseinander. Das Sammeln, Diskutieren und begründete Bewerten von Handlungsmöglichkeiten regt dazu an, eigene Haltungen zu reflektieren und kritische Handlungskompetenz zu entwickeln. Die Jugendlichen setzen sich mit verschiedenen Möglichkeiten auseinander, solchen Vorfällen zu begegnen und reflektieren die Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf sich und andere. Das Lernmodul ist Teil der Onlineplattform „Anders Denken" für Antisemitismuskritik und Bildungsarbeit der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus, Berlin.
Lernmodul: „Oh what a World“ – Zum Einstieg in das Verschwörungsdenken, Rollenspiel
ab 14 Jahren, 45 Min.
Nach gemeinsamer Reflexion über persönliche Wahrnehmungen und (Selbst-)Verortungen in der Welt erleben die Lernenden hier eine spielerische Annäherung an verschwörungstheoretische Argumentationen. Miteinander analysieren und diskutieren sie kommunikative und inhaltliche Schwierigkeiten und Gegenstrategien in der Konfrontation mit Verschwörungsdenken. Die Teilnehmenden werden dafür sensibilisiert, dass die Welt komplex und oft schwer überschaubar ist. Das Lernmodul ist Teil der Onlineplattform „Anders Denken" für Antisemitismuskritik und Bildungsarbeit der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus, Berlin.
Lernmodul: Die Fantasie von einer ‚jüdischen Verschwörung‘
ab 14 Jahren, 45 Min.
Krude Vorstellungen von angeblicher Macht ‚der Juden‘ und deren vermeintlichen Strebens nach Weltherrschaft gehören zum Kern von Antisemitismus. Mittels einer Bildanalyse untersuchen die Lernenden, die mit Merkmalen und Funktionen von Verschwörungstheorien bereits vertraut sein sollten, antisemitische Darstellungsweisen und Zuschreibungen. Das Lernmodul ist Teil der Onlineplattform „Anders Denken" für Antisemitismuskritik und Bildungsarbeit der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus, Berlin.
Lernmodul: Bilder im Kopf. Vorurteile und Antisemitismus
ab 14 Jahren, 80 Min.
Dieses einführende Lernmodul setzt mit einer Rätselgeschichte einen ersten Impuls und bietet im Verlauf weitere Ansatzpunkte, um sich tiefergehend mit Gruppenkonstruktionen und der Struktur von Vorurteilen auseinanderzusetzen. Auf den gewonnenen Erkenntnissen aufbauend beschäftigen sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Erscheinungsformen von Antisemitismus und reflektieren dessen Auswirkungen auf den Lebensalltag der Betroffenen. Das Modul ist Teil der Onlineplattform „Anders Denken" für Antisemitismuskritik und Bildungsarbeit der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus, Berlin.
Lernmodul: Jenseits von Schwarz-Weiß. Ein Zeitstrahl zu Geschichte und Geschichtsbildern des Nahostkonflikts
ab 16 Jahren, 165 Min.
Das Lernmdoul behandelt die historischen Voraussetzungen und Grundkonstellationen des Nahostkonflikts vertieft. Der Fokus liegt dabei auf der Frühzeit des Konflikts, angefangen bei der steigenden jüdischen Einwanderung in das historische Palästina bis zur Staatsgründung Israels, dem ersten Israelisch-Arabischen Krieg und der aufkommenden Flüchtlingsfrage. Nach einem einleitenden Kurzvortrag der Lehrenden bearbeiten vier Arbeitsgruppen unterschiedliche historische Phasen, immer aus „israelischer“ und „palästinensischer“ Perspektive. Das Modul ist Teil der Onlineplattform „Anders Denken" für Antisemitismuskritik und Bildungsarbeit der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus, Berlin.
Lernmodul: Israel und Palästina – Einführung in ein kompliziertes Thema. Quizspiel zum Nahostkonflikt
ab 14 Jahren, 60 Min.
Als niedrigschwelliger Einstieg in die Beschäftigung mit dem israelisch-palästinensischen Konflikt vermittelt dieses Quiz erste Informationen über Hintergründe und Konfliktfelder. Es eignet sich auch für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse. Die Vermittlung von Informationen wird damit verbunden, homogenisierende und vereinseitigende Lesarten des Konflikts zu thematisieren, bestehende Schwarz-Weiß-Bilder zu hinterfragen und einfache Gut-Böse-Schemata aufzubrechen. Das Lernmodul ist Teil der Onlineplattform „Anders Denken" für Antisemitismuskritik und Bildungsarbeit der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus, Berlin.
Unterrichtsvorschlag zum Film „1948 – jüdischer Traum, arabisches Trauma. Wie Israel entstand“
ab 14 Jahren, zwei Doppelstunden
Dieser Unterrichtsvorschlag nimmt die Entstehungsgeschichte des Nahost-Konflikts sowie die israelische Staatsgründung multiperspektivisch in den Blick. Die filmische Dokumentation verbindet die Vermittlung historischer Ereignisse mit dem Einblick in individuelle Lebensgeschichten. Das Zusammenspiel von Geschichte und persönlicher Erinnerung wird auch in der Nachbearbeitung des Films im Unterricht aufgegriffen. Dabei werden Aussagen der ProtagonistInnen besprochen sowie die SchülerInnen aufgefordert, sich dazu zu positionieren. Ausgearbeitet wurde der Unterrichtsvorschlag durch die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und ist Teil einer umfassenden Handreichung. Er findet sich dort auf den Seiten 156 bis 161.
Comic und Arbeitsaufträge: „Mehr als 2 Seiten“
ab 14 Jahren
SchülerInnen des Campus Rütli in Berlin brachen 2019 zu einer Bildungsreise nach Israel und in die palästinensischen Gebiete auf. Im Nachgang entstand der Comic „Mehr als 2 Seiten“. Sechs Kapitel beschreiben Stationen der Reise und werden durch inhaltliche Exkurse und Aufgabenstellungen ergänzt. Die LeserInnen werden angehalten, leere Sprechblasen zu ergänzen oder bei ihnen vor Ort zu Stolpersteinen oder der eigenen Familiengeschichte zu recherchieren. Der Comic nimmt sie mit in arabische Dörfer, zu einer israelischen Schule und in die Gedenkstätte Yad Vashem. In der Auseinandersetzung mit Fragen und Widersprüchen des Zusammenlebens unterschiedlicher Menschen im Nahen Osten wird das Potenzial gesehen, die LeserInnen zur Auseinandersetzung mit ihren eigenen Erfahrungen anzuregen.
Unterrichtseinheit: Ein Schlussstrich unter die Vergangenheit? Schuld oder Verantwortung
ab 14 Jahren, 90 Minuten
Die gemeinsame Reflexion über die Frage nach historischer Schuld und Verantwortung führt die Lernenden zum gemeinsamen Nachdenken über mögliche Argumente gegen einen Schlussstrich. Darüber hinaus thematisiert die Unterrichtseinheit, dass Erinnerungsabwehr und -verweigerung eine Aggression gegen die Opfer selbst darstellen kann. Die Unterrichtseinheit eignet sich für Lerngruppen mit ersten Vorkenntnissen, die sich der historischen Dimension der NS-Verbrechen bewusst sind. Sie ist Teil der Onlineplattform „Anders Denken" für Antisemitismuskritik und Bildungsarbeit der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus, Berlin.
Lernmodul: Darf man das? Zum Umgang mit der NS-Vergangenheit
ab 14 Jahren, 45 Minuten
Dieses Lernmodul konfrontiert die Teilnehmenden mit unterschiedlichsten Verhaltenssituationen im Umgang mit der NS-Vergangenheit, die Raum für kontroverse ethisch-moralische Beurteilungen lassen. Ausgangspunkt sind dabei reale Gegebenheiten und Situationen. Das gemeinsame Sammeln und Diskutieren von Pro- und Contra-Argumenten regt dazu an, eigene Haltungen zu reflektieren und kritische Handlungskompetenz zu entwickeln. Unterstützt werden die Teilnehmenden bei der Suche nach Argumenten mit Hilfsfragen. Das Modul ist Teil der Onlineplattform „Anders Denken" für Antisemitismuskritik und Bildungsarbeit der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus, Berlin.
