Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus in Parndorf

Vor dem Ortsfriedhof in Parndorf wurde am 2. April 2023 eine Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus feierlich eingeweiht. Das Ensemble besteht aus der Skulptur von Daniel Bucur, einem Gedenkstein, auf dem den Opfern der „NS-Euthanasie“ gedacht wird, zwei Gedenktafeln für die jüdischen, politischen Opfer und drei Informationstafeln.

Die Parndorfer NS-Kritiker, Antifaschisten und Widerstandskämpfer, Josef Kiraly, Adolf Schmutzer, Johann Huszar und Stefan Jakits fanden während der Zeit des Nationalsozialismus den Tod. Fünf Personen aus Parndorf wurden im Zuge der „NS-Euthanasie“ in Hartheim und ein Kind wurde „Am Spiegelgrund“ in Wien getötet. Zudem wurden mindestens sieben Jüdinnen und Juden aus dem Ort ermordet oder verstarben in Ghettos.

Kategorisierung

Stichworte
Erinnerungskultur
Region/Bundesland
Burgenland