„Jonny-Moser-Platz“ in Parndorf

Die Gedenkstätte vor dem Parndorfer Friedhof, die im April dieses Jahres zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus eingeweiht wurde, erhielt nach einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss den Namen „Jonny-Moser-Platz“.

Dr. Jonny Moser und seine Familie wurden wegen ihrer jüdischen Herkunft 1938 von den Nationalsozialisten enteignet und aus ihrem Heimatort Parndorf vertrieben. Auf ihrer Flucht gelangten sie nach Ungarn, wo sie mit Hilfe von schwedischen Schutzpässen einer Deportation nach Auschwitz entgingen. Jonny Moser begann für das Hilfsprogramm des schwedischen Diplomaten Raoul Wallenberg zu arbeiten und konnte so tausende Jüdinnen und Juden vor dem Abtransport in die Vernichtungslager retten. Nach seiner Rückkehr nach Österreich engagierte sich der Zeitzeuge als Mahner und Aufklärer in Schulen.

Kategorisierung

Stichworte
Erinnerungskultur
Region/Bundesland
Burgenland