Solidarität mit dem Peršmanhof – Bildungsangebote nutzen und Erfahrungen teilen
Am Peršmanhof, einem ehemaligen Bergbauernhof in der Gemeinde Bad Eisenkappel/Železna Kapla, befindet sich ein Gedenk- und Lernort, der sich mit der Tragödie eines der letzten nationalsozialistischen Kriegsverbrechen auseinandersetzt und sich aktuellen Bildungsfragen und Möglichkeiten eines demokratischen Miteinanders widmet. Der Peršmanhof ist ein Gedenkort an die nationalsozialistische Verfolgung und Ermordung von Angehörigen der kärntner-slowenischen Bevölkerung und den Partisan:innenwiderstand gegen die NS-Herrschaft und zugleich ein Lernort für aktive historisch-politische Bildungsarbeit.
Am Peršmanhof fand Ende Juli wie bereits letztes Jahr ein mehrtägiges internationales antifaschistisches Bildungscamp statt, ausgerichtet vom Klub Slowenischer Studierender in Wien (KSŠŠD). Dabei wurden in Form von Vorträgen und Workshops sowohl die Rolle des Antifaschismus in Österreich und Europa, als auch Formen des würdigen Gedenkens diskutiert. Am 27. Juli fand ein massiver Polizeieinsatz vor Ort statt, der grundlegende Fragen aufwirft. Im Zentrum steht das Spannungsverhältnis zwischen staatlicher Autorität und zivilgesellschaftlichem Engagement – insbesondere im Kontext historischer Verantwortung und demokratischer Erinnerungskultur. Dass dieser Ort Ziel eines massiven Polizeieinsatzes wurde, zeugt von mangelnder historischer Sensibilität und grober Unverhältnismäßigkeit:
Durch seine grenzüberschreitende Bildungsarbeit leistet der Lern- und Gedenkort Peršmanhof einen wesentlichen Beitrag zur Festigung der demokratischen Gesellschaft. Nutzen wir das Bildungsangebot und zeigen so unsere Solidarität: Das Museum ist noch bis Ende Oktober von Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Schulworkshops und Gruppenführungen können auch außerhalb dieser Zeiten gebucht werden. Ein neues Angebot für Ausstellungsbesucher:innen sind vier Audio-Guide-Routen, die durchs Museum und in die Umgebung des Hofes führen.
Das Bildungsangebot für Gruppen finden Sie hier: https://www.persman.at/de/der-persmanhof-2/vermittlungsangebot/
Der Peršmanhof und die Bildungsarbeit vor Ort werden seit dem Polizeieinsatz mit verschiedenen Anschuldigungen in Verbindung gebracht, die zukünftige Anfragen zum Bildungsangebot gefährden könnten. Um dem etwas entgegen zu setzen werden kurze Berichte von Lehrenden gesammelt, die ihre Erfahrungen mit der Bildungsarbeit vor Ort reflektieren (oder von eingeladenen Vermittler:innen an Schulen).
Die Aussagen werden gesammelt und u.a. auf der Homepage www.persman.at veröffentlicht. Falls Sie etwas beitragen können/möchte, bitte um einen Eintrag ins folgende Etherpad: https://zumpad.zum.de/p/Verein%2FDruštvo_Peršman_Testimonials
Zuordnung
- Kategorien
- Ausstellung
- Themen
- 80 Jahre Befreiung Gedenkstätte/Erinnerungsort Kärntner SlowenInnen/Koroške Slovenke in Koroški Slovenci
- Medium
- Ausstellung
- Region/Bundesland
- Kärnten
