"Stimme der Jugend" bei der internationalen Gedenk- und Befreiungsfeier am Loibl

Am Samstag, dem 10. Juni 2023 fand die internationale Gedenk- und Befreiungsfeier beim ehemaligen Konzentrationslager Loibl-Nord statt. Als „Stimme der Jugend“ beteiligte sich dieses Jahr eine Abordnung der WiMo Klagenfurt: Loes Klaassen, Slavomir Mruškovič und Van-Angelo Nguyen Skyriotis lasen selbst verfasste Texte rund um das Thema Zivilcourage.

Bei der vom Mauthausen Komitee Kärnten/Koroška organisierten Veranstaltung direkt am ehemaligen Appellplatz des ehemaligen KZ Loibl-Nord sprach neben Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser auch Bischof Josef Marketz. Als „Stimme der Zeitzeugen“ hätte der Überlebende des KZ Theresienstadt Ernst Grube auftreten sollen, er konnte krankheitsbedingt leider nicht anreisen und seine Rede wurde vom Vizebürgermeister der Stadt Dachau Kai Kühnel verlesen.

Schülerinnen und Schüler der Klagenfurter WiMo wurden von Professorin Ilse Geson-Gombos intensiv auf ihre Beteiligung an der Gedenk- und Befreiungsfeier am Loibl vorbereitet: Mit Workshops an der Schule (geleitet von Manfred Morokutti und Peter Gstettner vom Mauthausen Komitee Kärnten/Koroška) sowie einer Exkursion zum Loibl-Pass mit Willi Seidl, der vor Ort veranschaulichte, unter welchen Bedingungen die Häftlinge zwischen 1943 und 1945 Zwangsarbeit leisten mussten.

Der erste Häftlingstransport aus dem Stammlager Mauthausen am Loibl kam Anfang Juni 1943 an, vor genau 80 Jahren. Dieser bestand aus 330 französischen Männern, nicht zuletzt deswegen war es ein schönes Symbol, dass Van-Angelo Nguyen Syriotis seinen Text, einen Aufruf zum Schutz der Demokratie, Wahrung der Menschenrechte und Solidarität in französischer Sprache verlas.