"Die Schule" – ein multimediales Forschungsprojekt zum Akademischen Gymnasium Linz

Fünf Jahre – bis 2019 – recherchiert Peter Androsch mit einer Gruppe von SchülerInnen und KünstlerInnen die Geschichte des Akademischen Gymnasiums, aber auch der Institution Schule an sich. Dabei wurden zahlreiche Bezüge zur Geschichte des Nationalsozialismus und des 20. Jahrhunderts herausgearbeitet.

Das Forschungsprojekt erzählt mit unterschiedlichen Mitteln die Geschichte der Spittelwiese, die Geschichte der Innenstadt, der Stadt Linz, die Geschichte von Österreich, Europa, ja der ganzen Welt. Die Schule liegt inmitten eines historisch brisanten Gevierts und widerspiegelt als Labor gesellschaftlicher Prozesse das 20. Jahrhundert.

Zu den zahlreichen Ergebnissen dieses monumentalen Forschungsprojektes gehören Peter Androschs Oper "Die Schule oder das Alphabet der Welt" (Uraufführung in Linz 2020) sowie ein "Grätzelspaziergang", der von Peter Androsch weiterhin angeboten wird.

Die Website "Die Schule" dokumentiert die vielfältigen Aktivitäten und enthält die Kontaktdaten.