"Erinnerung, die bewegt" - Gedenkveranstaltung: 75 Jahre Novemberpogrom

In der Nacht vom 9. auf 10. November 1938 waren auch in Salzburg jüdische Synagogen, Einrichtungen, Geschäfte und Wohnungen Plünderung, Zerstörung, Demolierung und Brandstiftung ausgesetzt, Menschen wurden bedroht, misshandelt, gefoltert und ermordet.

 

Vor 8 Jahren initiierte die Rudolf- Steiner- Schule am 9. November am Alten Markt beim Stolperstein für Walter Schwarz eine bis heute ritualisierte Gedenkfeier.
Im diesjährigen 75. Gedenkjahr beteiligten sich Schülerinnen und Schüler aus weiteren Schulen daran.

Am 9. November, der zum „Internationalen Tag gegen Faschismus und Antisemitismus“ erklärt wurde, sollte Erinnerung im öffentlichen Raum stattfinden, auch um einer fortdauernden Verdrängungskultur entgegenzuwirken. Gleichzeitig war es uns ein Anliegen, Menschenrechte ins Gedächtnis zu rufen und damit gegenwärtige Ablehnungs- und Ausgrenzungsmechanismen zu reflektieren.

Die Veranstaltung begann um 17:00 Uhr bei einzelnen Stolpersteinen mit "Lichtern der Erinnerung". Ab 18:00 gab es ein gemeinsames Gedenken am Alten Markt beim Stolperstein von Walter Schwarz..
Im Anschluss erfolgte eine Lichter -Wanderung über die Staatsbrücke entlang der Stolpersteine zur Synagoge.

In der Synagoge wurden unter Musikbegleitung der Rudolf Steiner Schule Bilder der Tourismusschulen ausgestellt, ein Tanz der NMS Lehen vorgeführt und Texte von Veronika Aschauer verlesen.

Programm: - link

Presseaussendung:

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20131029_OTS0005/erinnerung-die-bewegt

Downloads

Kategorisierung

Stichworte
Archiv
Region/Bundesland
Salzburg