Schulprojekte & Vermittlung

Stolpersteinverlegung in Hohenems

Am Montag, 30. Juni 2014, verlegte Gunter Demnig Stolpersteine zur Erinnerung an Opfer des Nationalsozialismus in Hohenems. Schüler/innen der 4. Klasse der Hohenemser Mittelschule Markt hatten dazu Biographien erstellt. Die Verlegung wurde von der tonart Musikschule mitgestaltet.

Carl Lampert Container an der Neuen Mittelschule Dornbirn-Markt

Der Carl Lampert Container macht bis zum 20. Mai 2016 Station in Dornbirn. Vor dem Haupteingang der NMS Markt können sich BesucherInnen über den ehemaligen Kaplan der Stadtpfarrkirche St. Martin, der sich dem nationalsozialistischen Regime verweigerte und hingerichtet wurde, informieren. Außerdem werden Arbeiten von SchülerInnen im Inneren des Containers präsentiert.

"Ari heißt Löwe" - Lesung, Vortrag und Diskussion mit Ari Rath

Ari Rath, 1925 in Wien als Sohn galizischer Juden geboren, musste im November 1938 emigrieren. Als langjähriger Chefredakteur und Herausgeber der "Jerusalem Post" war er oft Zeuge bedeutender politischer und zeitgeschichtlicher Ereignisse. Im Zolnay Verlag wurden seine Erinnerungen "Ari heißt Löwe" veröffentlicht. Vom 9. bis 11. Dezember 2013 besucht er mehrere Schulen: HAK Lustenau, HAK Bregenz, HTL Dornbirn, Bundesgymnasium Dornbirn, Bundesgymnasium Feldkirch, Bundesgymnasium Bludenz. Außerdem öffentliche Vorträge in Lingenau, Lustenau und Hohenems.