Experiencing History Closing Conference: „Holocaust Education in the Post Witness Era: Innovation, Responsibility and Memory Work“
- https://www.erinnern.at/bundeslaender/wien/termine/experiencing-history-closing-conference-holocaust-education-in-the-post-witness-era-innovation-responsibility-and-memory-work
- Experiencing History Closing Conference: „Holocaust Education in the Post Witness Era: Innovation, Responsibility and Memory Work“
- 2026-03-25T14:00:00+01:00
- 2026-03-25T23:59:59+01:00
- Eine Veranstaltung unter Beteiligung verschiedener Institutionen in englischer Sprache.
25.03.2026 ab 14:00 Uhr (Europe/Vienna / UTC100)
Wien
Haus der Ingenieure, Eschenbachgasse 9, 1010 Wien
Die Konferenz ist im Rahmen eines europäischen Forschungs- und Bildungsprojekts entstanden, in dem sich Expertinnen und Organisationen aus mehreren Ländern über ein Jahr hinweg intensiv mit der Zukunft der Holocaust Education auseinandergesetzt haben. Gefördert durch die Europäische Kommission, bringt sie zentrale Perspektiven aus Forschung, Bildungsarbeit und Gedenkkultur zusammen. Gerade in einer Zeit, in der Zeitzeuginnen zunehmend fehlen, ist es entscheidend, neue Formen der Vermittlung zu entwickeln
In einer Zeit, in der die Generation der Zeitzeug*innen zunehmend verschwindet, steht die Holocaust Education vor grundlegenden Herausforderungen. Wie kann Erinnerung weiterhin wirksam, kritisch und relevant vermittelt werden? Welche neuen pädagogischen, theoretischen und institutionellen Ansätze braucht es, um insbesondere jüngere Generationen zu erreichen?
Die Konferenz soll einen Raum schaffen, in dem genau diese Fragen gemeinsam diskutiert werden – aus Perspektiven von Bildungsarbeit, Wissenschaft, Gedenkorten und zivilgesellschaftlichen Initiativen.
Programm
14:00
The ExHis unique 3D model of Birkenau extermination camp
Impact of new educative tools in student involvement and peer guiding empowerment
16:00
Innovation in Holocaust Education
Best practices to address the challenges of the European young generation
Mit Beiträgen von:
Vertreterinnen von Likrat Austria, Andreas Pashchenko (JÖH / Claims Conference), Vertreterinnen von Hashomer Ungarn, Karin Schneider und Andrea Hubin (Projekt Baustelle Antisemitismus), Arjun Pfaffstaller (Gedenkort Schloss Hartheim)
18:00
Future of Memory
Integrating Gender into the Shoah’s legacy and remembrance
Mit Beiträgen von:
Philipp Kothe (GFKBÖ), Ljiljana Radonić (Österreichische Akademie der Wissenschaften), Lukas Meissel (Universität Wien), Awi Blumenfeld (MoRaH)
Die Panels sind bewusst als offene Diskussionsräume angelegt. Nach kurzen Inputs der Diskutant*innen wird es Raum für Austausch mit dem Publikum geben. Ziel ist es, unterschiedliche Perspektiven zusammenzuführen und gemeinsam weiterzudenken.
Weitere Informationen:
https://exhis.eu/
Eine Anmeldung ist notwendig.
