Themenführung „Volksgruppen in Österreich“ im österreichischen Parlament
- https://www.erinnern.at/termine/themenfuehrung-volksgruppen-in-oesterreich-im-oesterreichischen-parlament
- Themenführung „Volksgruppen in Österreich“ im österreichischen Parlament
- 2026-04-08T16:15:00+02:00
- 2026-04-08T17:40:00+02:00
- Anlässlich des internationalen Roma-Tages
08.04.2026 von 16:15 bis 17:40 (Europe/Vienna / UTC200)
Wien
Parlament Österreich, Dr.-Karl-Renner-Ring 3, 1010 Wien
5-30 Personen (bei Überschreitung erfolgt eine Teilung in mehrere Gruppen)
Wissen Sie, wie die Sprachenregelung im Abgeordnetenhaus funktioniert hat? Seit wann gibt es Volksgruppenrechte in Österreich und für welche Volksgruppen? Warum wurden zweisprachige Ortstafeln aufgestellt und welche zweisprachigen Schulen gibt es in Österreich? Welche aktuellen und ehemaligen Mandatarinnen und Mandatare des Parlaments sind Mitglieder autochthoner Volksgruppen?
Der Rundgang führt unter anderem in den Historischen Sitzungssaal, die Sitzungssäle des Bundesrates und des Nationalrates und ins Plenarium.
Sprache
Deutsch
Kosten
keine
Anmeldung
Mail an gruppenbuchungen@parlament.gv.at oder 01 401 10 2300 (Mo-Fr 9-12 Uhr / 13-15 Uhr)
Die Führungen richten sich auch an Schulklassen.
Zutritt
Für den Zutritt in das Parlamentsgebäude benötigen Sie einen gültigen Lichtbildausweis. Beim Zutritt ins Parlament findet eine Sicherheitskontrolle statt. Kommen Sie daher bitte 20 Minuten vor Führungsbeginn.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund parlamentarischer Notwendigkeiten Führungen auch kurzfristig storniert werden können. In diesem Fall informieren wir Sie per E-Mail. Zudem kann es fallweise aufgrund parlamentarischer Aktivitäten, wie z.B. Veranstaltungen, Ausschusstermine etc. zu Sperren von Räumlichkeiten entlang des Führungsrundgangs kommen, was die gebuchten Führungsformate einschränkt. Wir bitten um Verständnis.
