SchülerInnenwettbewerb Politische Bildung 2019

Der größte deutschsprachige Wettbewerb zur Politischen Bildung richtet sich an Schulklassen von der 4. bis zur 12. Schulstufe. Einsendeschluss ist der 9. Dezember 2019!

Der größte deutschsprachige Wettbewerb zur politischen Bildung ist ein "Klassiker" in der Schullandschaft, der die Vermittlung Politischer Bildung in der Schule bereichert. Er findet in Deutschland bereits zum 49. Mal statt. Österreichische Schulen haben seit 2007 die Möglichkeit, am Wettbewerb teilzunehmen. Und es gab auch schon einige österreichische GewinnerInnen von Hauptpreisen!

Die Projektvorschläge umfassen aktuelle und kontroversielle Themen. Klar strukturierte Arbeitsschritte erleichtern die Umsetzung, bieten aber auch ausreichend Raum für eigene Gestaltung. Die Aufgabenstellungen sind in gewohnter Weise für die Jüngeren (4. bis 8. Schulstufe) bzw. Älteren (8. bis 12. Schulstufe) unterschiedlich gestaltet. Zu gewinnen gibt es attraktive Klassenreisen und Geldprämien.

Zu Schulbeginn erhalten alle Schulen ab der 5. Schulstufe ein Aufgabenheft zugeschickt. Weitere Exemplare können jederzeit über Zentrum Polis bestellt werden.

 

Mehr Informationen

Alle Themen finden Sie hier: - Link

Das Aufgabenheft: - Link

Alle Informationen zur Teilnahme: - Link