Filmstart 13. Juni 2014: "Und in der Mitte, da sind wir“

Der Film über Jugendliche aus Ebensee, wo eine Gedenkstätte an das ehemalige KZ erinnert, startet in den österreichischen Kinos am 13. Juni 2014. Mit Unterrichtsmaterial! Er eignet sich insbesondere für SchülerInnen von 13-18 Jahren und wird auch in einer breit angelegten "Schulentour" zu sehen sein, begleitendes Schulenmaterial für PädagogInnen inklusive.

Bei handelt es sich um den neuen Kinodokumentarfilm des jungen oberösterreichischen Regisseurs Sebastian Brameshuber, der seine Weltpremiere auf der diesjährigen Berlinale feierte und auch schon auf der Diagonale in Graz und am Crossing Europe für Aufsehen sorgte. Im Mai 2009 kam es in Ebensee, einem kleinen Ort im ländlichen Österreich, während der alljährlichen KZ-Gedenkfeier zu einer rechtsradikalen Störaktion durch ortsansässige Jugendliche. Regisseur Sebastian Brameshuber nahm den Vorfall zum Anlass, um ein Jahr lang drei Jugendliche aus dem Ort beim Älterwerden zu begleiten: von der Softgun zur Gitarre, von der Lederhose zu Doc Martens, von der Schulbank ins Berufsleben. Mit nüchternem Blick und klaren Bildern zeichnet UND IN DER MITTE, DA SIND WIR ein unromantisches Porträt einer Generation, die zwischen Brauchtum und McDonalds, zwischen Vorgestern und Übermorgen versucht, ihren Weg zu finden. Ein intimes Stück Zeitgeschichte. Am 10. Juni startet der Regisseur Sebastian Brameshuber eine 2-wöchige Tour durch Oberösterreich, um seinen Film zu präsentieren und ihm Anschluss an die Vorführungen mit dem Publikum zu diskutieren. Auch diverse Termine für SchülerInnen wurden mit den Kinos fixiert. Alle Termine mit dem Regisseur finden Sie hier, im Folder anbei und demnächst auf www.kinomachtschule.at

TICKETS an den jeweiligen Spielorten!

SCHULVORSTELLUNGEN:

Mittwoch, 11.6. 10:00 Moviemento Linz

Donnerstag, 12.6. 8:00 / 10:00 Kino Ebensee

Freitag, 13.6. 10:00 Kino Gmunden

Dienstag 17.6. 9:00 /11:30 Programmkino Wels

Mittwoch 18.6. 9:00 Starmovie Regau

Mittwoch, 18.6. 11:30 Lichtspiele Lenzing

Donnerstag, 19.6. 9:00 DAS KINO Salzburg

 

ABENDVORSTELLUNGEN:

Dienstag, 10.6. um 20:30 Votivkino Wien

Mittwoch, 11.6. 20:00 Moviemento Linz

Donnerstag, 12.6. 20:00 Kino Ebensee

Freitag, 13.6. 20:00 Uhr Kino Gmunden

Samstag, 14.6. 20:15 Uhr Lichtspiele Lenzing

Dienstag, 17.6. 19:00 Programmkino Wels

 

Folder: - download

http://www.indermitte-derfilm.com/

Unterrichtsmaterial: - download