Gondolipskero ladipe - Gedenkfahrt nach Lackenbach

Abfahrt: Oberwart - GH Neubauer, 9:00 Uhr - Anmeldung: 0664/3581489
Eine Veranstaltung des Amtes der Burgenländischen Landesregierung, der Gemeinde Lackenbach und des Kulturvereins Österreichischer Roma, in Kooperation mit den Roma-Vereinen.
  • Was Erinnerungskultur Roma/Sinti
  • Wann 13.11.2021 von 11:00 bis 12:00 (Europe/Vienna / UTC100)
  • Bundesland Burgenland
  • Wo Lackenbach – Gedenken beim Mahnmal für Roma und Sinti
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Teilnahme an der alljährlichen Gedenkfeier in Lackenbach ist vielen südburgenländischen Roma ein Herzensanliegen. Nicht zuletzt, weil viele ihrer
Vorfahren in Lackenbach, im sogenannten “Zigeuner-Anhaltelager” waren, ehe sie nach Lodz/Kulmhof oder Auschwitz deportiert und ermordet wurden. Die Gedenkfeier selbst geht auf Prof. Rudolf Sarközi zurück. Der 2016 verstorbene Gründer des Kulturvereins Österreichischer Roma und langjährige Vorsitzende des Volksgruppenbeirats der Roma hat aus seinem Geburtsort Lackenbach – Sarközi kam 1944 im Anhaltelager zur Welt – den wichtigsten Holocaust-Gedenkort der österreichischen Roma gemacht. Jedes Jahr nehmen auch hohe Repräsentanten von Bund, Land, Kirchen und Behörden an der Gedenkfeier im November teil.

Kategorisierung

Stichworte
Erinnerungskultur Roma/Sinti