MUSIK.GEDENK.SCHULE - Musikalische Wege des Erinnerns

Die Veranstaltungsreihe in der ehemaligen Synagoge in Kobersdorf widmet sich dem Gedenken an die verschwundene jüdische Kultur im Burgenland und der Erinnerung an jüdische MusikerInnen und KomponistInnen. Das Konzert von Musik.Gedenk.Schule wird von den Musikschulen Oberpullendorf und Deutschkreutz und der Initiative shalom.nachbar in Lockenhaus gemeinsam mit dem Gymnasium Oberpullendorf veranstaltet.
  • MUSIK.GEDENK.SCHULE - Musikalische Wege des Erinnerns
  • 2024-04-18T18:00:00+02:00
  • 2024-04-18T20:00:00+02:00
  • Die Veranstaltungsreihe in der ehemaligen Synagoge in Kobersdorf widmet sich dem Gedenken an die verschwundene jüdische Kultur im Burgenland und der Erinnerung an jüdische MusikerInnen und KomponistInnen. Das Konzert von Musik.Gedenk.Schule wird von den Musikschulen Oberpullendorf und Deutschkreutz und der Initiative shalom.nachbar in Lockenhaus gemeinsam mit dem Gymnasium Oberpullendorf veranstaltet.
What Erinnerungskultur Jüdisches Leben
Wann

18.04.2024 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Burgenland

Wo

Synagoge Kobersdorf

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

„Es wartet doch so viel auf mich“, schreibt das jüdische Mädchen Ruth Maier voller Hoffnung in ihr Tagebuch. Sie hatte ihr ganzes Leben noch vor sich. Ihre Briefe und ihr Tagebuch und der Besuch von Rachel Schon, einer  Nachkommin einer jüdischen Familie aus dem Burgenland, stehen im  Zentrum des Konzertabends.  Erinnert wird auch an den Musiker Fritz Spiegl aus Zurndorf im Burgenland, der dank eines Kindertransports in England überlebte. SchülerInnen der 8C des Gymnasiums Oberpullendorf, SchülerInnen und PädagogInnen der beiden Musikschulen und des Gymnasiums werden gemeinsam mit Rachel Schon den Abend mit Musik, Bild und Text gestalten.  Musik von Amy Winehouse, Sholom Secunda, Mario Melli, John Zorn u.a. - Auf Grund der limitierten Sitzplätze ist eine Zählkarten Reservierung notwendig: musikgedenkschule@aon.at  - Information: musikgedenkschule.com und shalom-lockenhaus.at/schulen  - Freie Spende! - Kooperationspartner: Gymnasium „Franz Liszt“ Oberpullendorf, BHAK-Oberpullendorf und Land Burgenland.