Buchprojekt zum Erinnerungsjahr an der NMS-Finkenstein

Im Rahmen eines Projektes im Fach Geschichte und Politische Bildung an der NMS Finkenstein haben die Schülerinnen der 8. Schulstufe Lotte Offtermatt und Anastasiia Korobkina ein bemerkenswertes Buch mit dem Titel „Mühlberg“ verfasst. Begleitet durch Lehrerin Felicitas Sapetschnig verfolgten sie das Ziel, auf die Gefahren von Extremismus und Wiederbetätigung aufmerksam zu machen und ein klares Zeichen für Aufklärung und Erinnerungskultur zu setzen.

Die Idee zum Buchprojekte wurde geboren, weil im Unterricht wiederholt über extremistische und wiederbetätigende Inhalte in Sozialen Medien aber auch im öffentlichen Raum und an der Schule gesprochen wurde. Die Schüler*innen der 4B Klasse der NMS Finkenstein machten sich Gedanken dazu, wie man Gleichaltrige für einen bewussten Umgang mit den Themen Nationalsozialismus und Holocaust sensibilisieren kann und ihnen die Bedeutung von Erinnerungskultur näherbringen kann.

Die Schülerin Lotte Offtermatt verfasste schließlich einen Buchtext und ihre Kollegin Anastasiia Korobkina steuerte die Illustrationen für das Buch „Mühlberg“ bei. Beim Prozess unterstützt wurden sie durch ihre Lehrerin Felicitas Sapetschnig. Das Buch steht als Download zur Verfügung.