Der "Anschluß" 1938

Wie berichten Lokalmedien über den "Anschluß"? Fallbeispiel Krems

2018 hat Gregor Kremser für die Zeitschrift Historisch-politische Bildung (hpb) die Ereignisse rund um den "Anschluß" am Beispiel Krems zusammengefasst. Dafür wurde die Berichterstattung in zwei Lokalzeitungen analysiert und verglichen. In Krems hatte die Zustimmung zum Nationalsozialismus schon vor dem "Anschluß"eine gewisse "Tradition". Der Zeitungsvergleich zeigt auch didaktische Möglichkeiten auf. Quellenkunde und Recherchen im Archiv können zu spannenden Fragestellungen für SchülerInnen führen. Auch die Arbeit an Diplomarbeiten und vorwissenschaftlichen Arbeiten ist möglich. 

(Quelle: Gregor Kremser. 1938–2018: Historische Ereignisse und lokalgeschichtliche Reaktionen, in: historisch-politische bildung, Themendossiers zur Didaktik von Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung, No. 9/2018, S. 48-53)