NS-Lager in Krems

BÜRGERBETEILIGUNG: SPURENSUCHE NACH NS-LAGERN IM BEZIRK KREMS
What Bildung Zwangsarbeit Zweiter Weltkrieg
Wann

04.04.2024 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Niederösterreich

Wo

Universität für Weiterbildung, 3500-Krems (Seminarraum K.2.22 - Trakt K, 2. Stock)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

T +43 (0)2732 893-2553

Teilnehmer

Edith Blaschitz und Karin Böhm

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Während der NS-Zeit befanden sich im Bezirk Krems zahlreiche Lager mit internierten Kriegsgefangenen und zivilen Zwangsarbeiter*innen. Das STALAG XVII B Krems-Gneixendorf war eines der größten Kriegsgefangenenlager des Dritten Reiches. Es gab im Bezirk auch noch weitere Lager mit Kriegsgefangenen und zivilen Zwangsarbeiter*innen: Oft waren sie in Sammelunterkünften in der Nähe der Fabriken oder (landwirtschaftlichen) Betriebe untergebracht, in denen sie Zwangsarbeit leisteten.Das Forschungsprojekt „NS-Volksgemeinschaft und Lager des Instituts für jüdische Geschichte Österreichs und der Universität für Weiterbildung Krems forscht in einem dreijährigen Projekt nach diesen vergessenen Lagern“ (siehe Website).