"Antisemitismus? Das gibt's bei uns doch nicht!" Workshop zur Prävention von Antisemitismus in Sek I und Sek II

„Antisemitismus? Das gibt's bei uns sicherlich nicht!“ Ein Satz, den eine Lehrerin ungläubig formulierte, als sie mit dem gegenteiligen Faktum konfrontiert wurde: Antisemitismus gibt es doch, wie wir nicht erst in den letzten Wochen festgestellt haben.
What PH-Seminar Antisemitismus Bildung Fortbildungsangebote zum Krieg in Nahost
Wann

27.02.2024 von 14:30 bis 18:30 (Europe/Vienna / UTC100)

Bundesland

Oberösterreich

Wo

Bischöfliches Priesterseminar

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Das Seminar widmet sich historischen und gegenwärtigen Formen des Antisemitismus, die sich in der Alltagskommunikation und im Kontext von Israel zeigen. Authentische Fallbeispiele und Strategien im Umgang mit Antisemitismus werden diskutiert, altersdifferenzierte Unterrichtsmaterialien von Yad Vashem und ERINNERN:AT, die in den Schulalltag mitgenommen werden können, vorgestellt und erprobt. 

Verwaltungsbeitrag: 6 €

Eine Nachmeldung zum PH- Seminar ist per Mail unter christoph.rudinger@ph-linz.at möglich. 

Referentin: Julia Mayr (Netzwerk-Koordinatorin von ERINNERN:AT in Oberösterreich) 

Seminarleitung: Christoph Rudinger (Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz)