Themenrundgang "Zeitgeschichtliche Archäologie im ehemaligen Lagerkomplex Mauthausen-Gusen"
- https://www.erinnern.at/bundeslaender/oberoesterreich/termine/themenrundgang-zeitgeschichtliche-archaeologie-im-ehemaligen-lagerkomplex-mauthausen-gusen
- Themenrundgang "Zeitgeschichtliche Archäologie im ehemaligen Lagerkomplex Mauthausen-Gusen"
- 2025-09-13T10:00:00+02:00
- 2025-09-13T13:00:00+02:00
- Der Rundgang führt an Orte, deren Funktion im KZ heute nicht mehr offensichtlich ist, die aber durch archäologische Methoden besser wahrgenommen werden können. Es wird zudem die Möglichkeit geben, Funde aus den Sammlungen der KZ-Gedenkstätte zu besichtigen.
13.09.2025 von 10:00 bis 13:00 (Europe/Vienna / UTC200)
Oberösterreich
Besucher*innenzentrum der KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Seit der Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen im Jahre 1945 sind viele Gebäude und Lagerbereiche abgetragen worden und dadurch heute nicht mehr sichtbar. Bei der Errichtung des Besucher*innenzentrums fanden 2002 baubegleitend die ersten archäologischen Untersuchungen an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen statt. Es folgten Forschungsgrabungen und Surveys am Areal sowie an Standorten ehemaliger Außenlager. Zahlreiche Funde konnten dabei geborgen und Befunde dokumentiert werden. Die Funde erzählen vom Alltag der Häftlinge, aber auch der Täter*innen und dem Umfeld des Lagers.
Referentin: Yvonne Burger (wissenschaftliche Mitarbeiterin KZ-Gedenkstätte Mauthausen)
Treffpunkt: Besucher*innenzentrum der KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Anmeldung unbedingt erforderlich unter:
education@mauthausen-memorial.org
07238/2269-10
Achtung: begrenzte Teilnehmer*innenzahl!
Die Teilnahme ist kostenlos.
Dem Wetter entsprechende Kleidung und festes Schuhwerk!
Zuordnung
- Kategorien
- Rundgang
