PH Seminar: Dollfuß in Wien. Ein Rundgang. Mit kompetenzorientiertem Material.

Fortbildungsseminare PH Wien Sommersemester 2024 (Nur für LehrerInnen)
Anmeldezeitraum für das Sommersemester 2024 für alle Schularten: 1. bis 30. November 2023
What Erinnerungskultur PH-Seminar
Wann

08.04.2024 von 14:00 bis 17:30 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Wien

Wo

Michaelerplatz vor der Michaelerkirche | 1010 Wien

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Termin: 06.04.2024, 14:00 – 17:20
Treffpunkt: Michaelerplatz vor der Michaelerkirche, 1010 Wien
Vortragender: Martin Krist

Kurzbeschreibung:


Dieses Seminar beschäftigt sich mit Orten, die Bezüge zu Engelbert Dollfuß haben. Dabei wird seine Rolle bei der Beseitigung der Demokratie in der Ersten Republik und der Festigung des austrofaschistischen Regimes beleuchtet. Weitere Themen sind der nationalsozialistische Juliputsch und die Ermordung Dollfuß‘.
Bei diesem Rundgang werden die Turmkapelle („Dollfuß-Gedächtniskapelle“) in der Michaelerkirche, der Ballhausplatz, das Parlament, die Christkönigskirche („Seipel-Dollfuß-Gedächtniskirche“) und sein Grab am Hietzinger Friedhof besucht.
Die TeilnehmerInnen erhalten didaktisiertes, kompetenzorientiertes Material zu den jeweiligen Orten des Rundgangs.

Ziele:

- Noch bestehende Dollfuß-Gedächtnisorte in Wien kennenlernen und ihrer Geschichte kritisch nachgehen.
- Einen Lehrausgang zu diesen Orten vorbereiten und planen.
- Dollfuß und den Austrofaschismus im österreichischen Geschichtsnarrativ bewerten.