300. Interview auf weiter_erzählen

Seit 2019 werden auf der Website www.weitererzaehlen.at Video- und Audiointerviews mit Verfolgten des Nationalsozialismus, die einen Bezug zu Österreich haben, gesammelt. Das Online-Archiv wächst kontinuierlich durch eigene Interviews und Quellen von Kooperationspartner:innen.

Mit dem Videointerview mit der Überlebenden Lucy Waldstein ist im Juni 2026 das 300. Zeitzeuginnen- und Zeitzeugen-Interview auf der Online-Plattform weiter_erzählen von ERINNERN:AT dazugekommen. Seit 2019 werden auf der Website www.weitererzaehlen.at Video- und Audiointerviews mit Verfolgten des Nationalsozialismus, die einen Bezug zu Österreich haben, gesammelt. In Kooperation mit zahlreichen Institutionen, Wissenschafter:innen und Filmemacher:innen, die ihre Aufnahmen für das Projekt zur Verfügung stellen, wächst das Online-Archiv kontinuierlich.

In den letzten Jahren sind beispielsweise mehrere Interviews aus dem Bestand der USC Shoah Foundation, des Vancouver Holocaust Education Centre und des AJR Refugee Voices Testimony Archive dazugekommen. Im Auftrag des österreichischen Bildungsministeriums konnten in den Jahren 2023 und 2024 Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen geführt werden, die 1944 als ungarische Jüdinnen und Juden ins niederösterreichische Strasshof oder andere Orte der Zwangsarbeit und Internierung deportiert wurden. Dazu wurden  Unterrichtsimpulse entwickelt, mit welchen sich Schüler:innen mit den Erfahrungen und Erinnerungen der Deportierten befassen – sie liegen in deutscher und ungarischer Sprache vor. Lernimpulse wurden auch zu den Themen Kriegsende und Befreiung konzipiert: Mit Video- und Audiointerviews lernen Jugendliche ab der 8. Schulstufe unterschiedliche Perspektiven von Überlebenden auf das Jahr 1945 und die Zeit danach kennen. 

Bislang unveröffentlichte Quellen auf weiter_erzählen

Eine einzigartige Quelle ist 2025 mit dem Videointerview mit Jacov Tibor Schwartz dazugekommen: Jacov Schwartz, geboren 1934 in Püspökladány, Ungarn, überlebte als einer von neun Menschen das Massaker von Hofamt Priel bei Ybbs Persenbeug: In der Nacht von 2. auf 3. Mai 1945 wurden 228 ungarisch-jüdische ZwangsarbeiterInnen – Männer, Frauen und Kinder – von SS-Männern erschossen, darunter seine Mutter seine beiden Schwestern. Im März/April 1944 war Jacov Schwartz mit seiner Familie ins Ghetto Debrecen und in verschiedene Sammellager, im Juni 1944 über Strasshof nach Wien und 1945 nach Persenbeug, Niederösterreich deportiert, worden. Nach Kriegsende kehrte er nach Ungarn zurück, wo er auf seinen Vater traf. Er emigrierte 1950 nach Israel und reiste 1964 das erste Mal nach Österreich – zur Beisetzung der Opfer des Massakers von Hofamt Priel. Er lebt mit seiner Familie in Israel. Das Interview wurde 2015 von Eleonore Lappin-Eppel und Albert Lichtblau geführt.

weiter_erzählen als vielfältige Ressource

Die Interviews weiter_erzählen sind sequenziert, verschlagwortet, Themen und Bundesländern zugeordnet und damit leicht durchsuchbar. Manche dieser Interviews werden auf weiter_erzählen erstmals frei im Internet, in voller Länge und erschlossen zugänglich gemacht. Unter ihnen befinden sich mehrere Gespräche mit einem oder einer Interviewten aus verschiedenen Jahrzehnten. Dies erlaubt Nutzer:innen, verschiedene Zeugnisse derselben Person zu vergleichen. weiter_erzählen versucht, das ganze aufgenommene Interview zur Verfügung zu stellen, es aber technisch zu verbessern, um das Hören und Sehen des Dokuments zu erleichtern. Bei einzelnen Interviews wurden Farbe, Ton oder Bildausschnitte korrigiert sowie zurückhaltend geschnitten. 

Zur Website: - Link

Veröffentlicht am 03.07.2026, zuletzt geändert 03.07.2026