Neue Kolleginnen in den Netzwerken Wien und Niederösterreich

ERINNERN:AT freut sich, zwei neue Netzwerk-Koordinatorinnen im Team willkommen zu heißen: Seit Herbst 2023 bereichern Antonia Winsauer und Merle Bieber die Arbeit von ERINNERN:AT mit ihrer Expertise in Vermittlung und Forschung. Antonia Winsauer unterstützt das Netzwerk Wien, Merle Bieber das Netzwerk Niederösterreich.

Antonia Winsauer ist Lehrerin für Geschichte und Politische Bildung sowie Deutsch an einem Wiener Gymnasium im 8. Bezirk und Teil des Vorstands des „Vereins für aktive Gedenk- und Erinnerungskultur APC (Alpine Peace Crossing)“. Gemeinsam mit Martin Krist und Peter Larndorfer leitet sie nun das Netzwerk Wien von ERINNERN:AT. 

„Die wertvolle und wichtige Arbeit von ERINNERN:AT durfte ich bereits als Schülerin in Bregenz kennenlernen. Angekommen im Berufsleben in Wien habe ich die Bandbreite von ERINNERN:AT anschließend aus Lehrerinnenperspektive zu schätzen gelernt, etwa durch zahlreiche Fortbildungen und Veranstaltungen im Bereich Holocaust Education, sowie in der Begegnung mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen an unserer Schule und Verwendung von Lehrmaterialien. Ich freue mich, nun als Netzwerkerin in Wien mit im ERINNERN:AT-Team dabei zu sein und auch von dieser Seite meinen Beitrag im Vorleben und in der Vermittlung von ,Niemals wieder!' zu leisten.“ - Antonia Winsauer

Merle Bieber arbeitet als Dissertantin am Institut für jüdische Geschichte Österreichs (Injoest) in St. Pölten. Ihr Dissertationsprojekt „Koschere" Lederhosen, „jüdische" Dirndln? Das Tragen von Tracht als Repräsentation der Zugehörigkeit in Wien und Niederösterreich zwischen Aufkommen der Sommerfrische und 1938 beschäftigt sich mit Kleidung als identitätsstiftendes Merkmal. Sie ist außerdem in verschiedenen Geschichtsvermittlungsprojekten tätig, wie dem Citizen Science Projekt NS-„Volksgemeinschaft“ und Lager im Zentralraum Niederösterreich. Geschichte – Transformation  ̶  Erinnerung oder in der Ausstellungsvermittlung des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes (DÖW). Im Team mit Gregor Kremser koordiniert sie nun das ERINNERN:AT-Netzwerk Niederösterreich

Die Entscheidung für mein Geschichtsstudium hing u.a. mit meinem motivierten Lehrer zusammen. Er zeigte uns, dass dieses Fach weniger mit historischen Zahlen, Daten und Fakten zu tun hat, sondern das Verständnis der Vergangenheit wesentlich ist, um sich im heute eine Meinung bilden zu können. Ich freue mich, dass ich nun Teil des ERINNERN:AT Netzwerks sein darf, um Lehrpersonen und ihre Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, sich ein eigenständiges Geschichtsbewusstsein anzueignen.“ - Merle Bieber

 

Herzlich Willkommen im Team!