Erinnerungsort Haslach an der Mühl: Gedenken an Opfer der NS-Euthanasie und an einen Deserteur

Bereits 2014 entstand in Haslach an der Mühl ein Denkmal für die Haslacher Opfer der NS-Euthanasie. Am 15. Mai 2022 wurde nun eine Gedenktafel für den Haslacher Deserteur Josef Steffelbauer enthüllt, der 1943 erschossen wurde.

Die Initiative für die Gedenktafel ging vom Autor Peter Paul Wiplinger aus, der aus Haslach stammt. Er recherchierte auch die wenigen Informationen, die zu Josef Steffelbauer auffindbar sind, der im Alter von 25 Jahren am 12. Februar 1943 bei einem Fluchtversuch aus der deutschen Wehrmacht angeschossen wurde und im Lazarett Augsburg verblutete. Ansprachen bei der Enthüllung der Gedenktafel hielten der Autor Peter Paul Wiplinger, der Erziehungswissenschafter Peter Gstettner (Mauthausen Komitee Kärnten/Koroška), die Historikerin Ludmilla Leitner (BRG Rohrbach) und Bürgermeister Dominik Reisinger.

Auch beim 2014 errichteten Gedenkstein für zehn Haslacher Opfer der NS-Euthanasie war Peter Paul Wiplinger eine der treibenden Kräfte. Gemeinsam mit Thomas Engleder erforschte er das Schicksal der Ermordeten.

Zur Entstehung der Gedenktafel für die Haslacher Opfer der NS-Euthanasie