Buchpräsentation: "Gegen den Strom – Aber wie?" Grundlagen und Modelle einer Jägerstätter-Pädagogik

Die Autor*innen Maria Ecker-Angerer, Verena Lorber, Thomas Schlager-Weidinger und Andreas Schmoller diskutieren mit Anna Bachofner-Mayr (Katholische Privat-Universität Linz) Entstehung und Anwendung einer Jägerstätter-Pädagogik.
What Widerstand Erinnerungskultur Bildung
Wann

17.04.2024 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Vienna / UTC200)

Bundesland

Oberösterreich

Wo

Katholische Privat-Universität Linz, Bibliothek

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Was können wir heute aus der Geschichte Franz Jägerstätters, der im Nationalsozialismus aus Gewissensgründen den Kriegsdienst verweigerte und deshalb 1943 hingerichtet wurde, lernen? Diese zentrale Frage steht im Mittelpunkt des Forschungsbands in der vom Franz und Franziska Jägerstätter Instituts herausgegebenen Reihe "Jägerstätter Studien". Er lädt dazu ein, sich mit den pädagogischen Potenzialen sowie den Herausforderungen bei der Auseinandersetzung mit den Lebensgeschichten von Franz und Franziska Jägerstätter zu beschäftigen. Auf drei Ebenen – Konzepte, Diskurse und Umsetzungen – wird dieser Fragestellung nachgespürt. Neben der Ausarbeitung einer disziplinübergreifenden Jägerstätter-Pädagogik liefern vertiefende Fachbeiträge aus existenzanalytischer, geschlechtergeschichtlicher, religionspädagogischer und moraltheologischer Perspektive neue Impulse für die schulische und außerschulische Bildung. Eine praxisnahe Didaktik verknüpft die theoretischen Überlegungen mit konkreten Vermittlungsvorschlägen und Lerninhalten.

Gegen den Strom – Aber wie? Grundlagen und Modelle einer Jägerstätter-Pädagogik, hrsg. von Maria Ecker-Angerer, Verena Lorber, Thomas Schlager-Weidinger und Andreas Schmoller, Studienverlag: Innsbruck 2024 (Jägerstätter Studien Bd. 2), 200 Seiten, € 24,90.