Gedenksteine für Edith Winkler und ihre Eltern Mirjam Mania und Philipp Winkler

Der Verein "Steine der Erinnerung" schafft Gedenkzeichen in ganz Wien

Am 15.06.2023 wurden im 4. Bezirk fünf „Steine der Erinnerung“ präsentiert, die an Opfer der Shoah erinnern. Der „Stein“, der an die Familie Winkler erinnert, befindet sich in der Rittergasse 6, der damaligen Wohnung der Familie – also an dem Ort, wo der Prozess, der zur Ermordung der drei Familienmitglieder führte, begann. Nur die ältere Schwester Judith konnte nach Palästina flüchten und so der Ermordung entgehen.

Vor dem „Stein der Erinnerung“ fand eine beeindruckende und berührende Veranstaltung statt, bei der die Rede von Mira Hübner-Harel, der Tochter von Jehudith Hübner (früher Judith Winkler), einen besonderen Höhepunkt darstellte. Sie war mit ihren zwei Kindern aus Israel angereist. Den Abschluss bildete die Hatikvah, die Nationalhymne Israels, die gemeinsam gesungen wurde.

Schulklassen, die mit dem Unterrichtsmaterial „Wer ist schuld am Tod von Edith Winkler – Völkermord als gesellschaftliche Verantwortung“ gearbeitet haben, haben nun die Möglichkeit, diesen Ort aufzusuchen.

https://www.erinnern.at/lernmaterialien/lernmaterialien/201ewer-ist-schuld-am-tod-von-edith-winkler-201c-voelkermord-als-gesellschaftliche-verantwortung