Angebot Schullesung: Lilly Maier - Arthur und Lilly

Interaktive Lesung mit Bildern und Gespräch

Die Autorin Lilly Maier liest in Schulen jeglicher Art aus ihrem Buch „Arthur und Lilly". In dem Buch erzählt die Autorin die Biografie von Arthur Kern, der als Kind in den 1930er-Jahren in derselben Wohnung im 9. Bezirk in Wien aufgewachsen ist, in der sie dann als Kind in den 1990ern lebte. Arthur Kern überlebte als einziger seiner Familie den Holocaust, weil er auf einem Kindertransport nach Frankreich und später nach Amerika gerettet werden konnte.

In Form einer historischen Reportage folgt das Buch den Lebens- und Fluchtstationen Arthur Kerns: Wien, Frankreich, New York und Los Angeles. Erzgänzend ersählt die Autorin sehr persönlich, wie sich ihr eigenes Leben durch die Begegnung mit Arthur verändert hat: Sie beschloss, Historikerin zu werden und seine Geschichte und die der Kindertransporte lebendig zu halten. Gerade deswegen geht die Autorin heute mit ihrem Buch in Schulen.

Dauer: 2 Schulstunden (Lesung und Diskussion)
Altersempfehlung: ab der 8. Schulstufe
Kosten: 250€ + MWSt + Fahrtkosten

Nähere Informationen

Downloads

Kategorisierung

Stichworte
Literatur Erinnerungskultur Schulprojekte
Region/Bundesland
Wien