Theaterabend: "Wenn wir doch wieder Menschen wären"

Durch erstmals zugängliche Quellen und künstlerische Elemente wie Theater, Musik, Gesang, Gedichte, Video und Tanz werden die bewegenden Schicksale jüdischer und widerständiger Gemeindebau-Bewohner:innen, die 1938 Opfer der NS-Ausgrenzungspolitik wurden, eindrucksvoll sichtbar gemacht.
  • Theaterabend: "Wenn wir doch wieder Menschen wären"
  • 2026-11-08T20:00:00+01:00
  • 2026-11-08T22:00:00+01:00
  • Durch erstmals zugängliche Quellen und künstlerische Elemente wie Theater, Musik, Gesang, Gedichte, Video und Tanz werden die bewegenden Schicksale jüdischer und widerständiger Gemeindebau-Bewohner:innen, die 1938 Opfer der NS-Ausgrenzungspolitik wurden, eindrucksvoll sichtbar gemacht.
What Kunst/Theater/Performance
Wann

08.11.2026 von 20:00 bis 22:00 (Europe/Vienna / UTC100)

Bundesland

Wien

Wo

Rabenhof Theater

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

+43 1 712 82 82 (Di – Fr 14-18h)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Im Rahmen eines Theaterabends im Rabenhof Theater werden im Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome 1938 durch erstmals zugängliche Quellen und vielfältige künstlerische Ausdrucksformen die bewegenden Schicksale jüdischer und widerständiger Bewohner:innen der Wiener Gemeindebauten nachgezeichnet. Die Grundlage dafür bildet langjährige Forschungsarbeit des DÖW im Auftrag von Wiener Wohnen.

Neu verfasste Theaterszenen, eigens komponierte Musik, Gesang, Gedichte, Video und Tanz zeigen diese bewegenden und aufrüttelnden Schicksale besonders eindrucksvoll.