„Politik ist, wenn ihr was macht.“ – SchülerInnenwettbewerb zur Politischen Bildung 2025
Politik ist, wenn ihr was macht. Unter diesem Motto steht der Wettbewerb der Bundeszentrale für Politische Bildung im Jahr 2025. Das Markenzeichen des Wettbewerbs ist seit Jahrzehnten qualitätsvolle, gut nachvollziehbare Projektanleitungen. In den Themenfeldern Digitalisierung, Gesellschaft, Politik, Geschichte oder Umwelt warten wieder Aufgaben ab der 4. Schulstufe, die auffordern und ermutigen, aktuelle politische und gesellschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten.
Anknüpfend an den diesjährige Jahresschwerpunkt von ERINNERN:AT zu 80 Jahren Kriegsende und Befreiung befasst sich ein Aufgabenbereich des Wettbewerbs mit dem „Kriegsende 1945 vor Ort“. Schülerinnen und Schüler können sich hierbei auf Spurensuche dazu begeben, was damals in ihrem eigenen Heimatort bzw. ihrer Heimatregion geschah und sind aufgefordert Brüche und/oder Kontinuitäten zu erschließen und zu diskutieren. Klar strukturierte Arbeitsschritte erleichtern die Umsetzung, bieten aber auch ausreichend Raum für eigene Gestaltung.
Zum Aufgabenheft 2025
Die gewinnenden Klassen können sich auf tolle Preise, wie etwa eine Klassenreise nach Berlin oder 1.500 € für die Klassenkasse freuen.
Das Anmeldeportal ist bereits freigeschaltet. Einsendeschluss ist der 4. Dezember 2025.
Beraten und unterstützt werden die Schulen von der Serviceeinrichtung Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule.
Einsendeschluss: 4. Dezember 2025
Nähere Informationen: www.politik-lernen.at/wettbewerbpb
Zuordnung
- Kategorien
- Schulprojekt
- Themen
- 80 Jahre Befreiung
- Region/Bundesland
- Österreich International
